Produktion: Baldur Film / Icelandic Film Corp. / Neue Deutsche Film Gesellschaft / Magma Film AB; Island / BRD / Schweden 1995 – Regie: Gisli Snaer Erlingsson – Buch: Fridrik Erlingsson, nach seinem gleichnamigen Roman – Kamera: Sigurdur Sverrir Pálsson – Schnitt: Kerstin Eriksdotter, Gisli Snaer Erlingsson – Musik: Ólafur Gaukur – Darsteller: Sturla Sighvatsson (Benjamin), Gunnar Atli Cauthery (Roland), Sigfús Sturluson (Baldur), Hjörleifur Björnsson (Andreas), Kari Pódarson (Helgi), Gudrún P. Stephensen (Gudlaug) u. a. – Länge: 91 Min. – Farbe – Weltvertrieb: Beta Film, Betastr. 1, D-85774 Unterföhring, Tel. 089 – 99650, Fax 089 – 9956 2703 – Altersempfehlung: ab 10 J.
Mal führt eine Zeitreise einen Teenager der 90er-Jahre in das ausgehende 12. Jahrhundert direkt an den Artus-Hof ("Knightskater" von Michael Gottlieb) und mal entwickelt sich rund um die Saga von König Artus eine Liebesgeschichte ("Der erste Ritter" von Jerry Zucker): Ritter-Geschichten um die Tafelrunde haben derzeit Hochkonjunktur im Kino. Da wundert es nicht, wenn gleich zwei Filme des diesjährigen Berliner Kinderfilmfestes ebenfalls Anleihen bei Artus, Merlin und dem Schwert Excalibur machen: Ganz direkt der Film "Die Kinder der Tafelrunde" von Robert Tinnell und mehr indirekt "Benjamin, die Taube" von Gisli Snaer Erlingsson.
Reykjavik in den 60er-Jahren: Auf dem Spielplatz einer Neubausiedlung sind Benjamin und Andreas die stets streitenden Freunde, die nur der kleine Baldur auseinander bringen kann. Eines Tages zieht Roland Macintosh mit seinen Eltern in der Nachbarschaft ein, und so wird aus dem Trio ein Quartett von Freunden. In ihrem Versteck auf dem Schrottplatz versammeln sich die vier um einen runden Tisch und begründen den Orden der "Heiligen Kreuzfahrer des roten Drachens": Gemeinsam schwören sie den Eid zum Kampf gegen Ungerechtigkeit. Schon bald steht dem Ritterorden die erste Bewährungsprobe bevor: Als das Haus der alten Gudlaug unter mysteriösen Umständen in Flammen aufgeht, droht der alten Frau die Einweisung ins Altersheim. Genau das wollen die jungen Ritter verhindern: Sie starten eine Geldsammlung in der Nachbarschaft, damit ein neues Haus für Gudlaug errichtet werden kann. Der Plan des Ritterordens gelingt, doch nach einem Streit schließt sich Andreas dem gewalttätigen Ritterbund "Schwarze Feder" an. Ihrer Herausforderung zum Kampf verleihen sie mit Baldurs Entführung Nachdruck.
"Benjamin, die Taube" ist der erste große Spielfilm des isländischen Regisseurs Gisli Snaer Erlingsson und entstand nach dem gleichnamigen preisgekrönten Kinderbuch. Das Thema des sensiblen und stimmungsvollen Films ist die Gewalt von Jugendlichen gegenüber Kindern und einer alten Frau; vordergründige Action wird dabei ebenso vermieden wie eine simple Schwarz-Weiß-Zeichnung. Der Terror des Jugendlichen Helgi erklärt sich mit seinem Ausgestoßensein, und auch die Runde der Ritter hat nicht nur edelmütige Mitglieder: Andreas leidet darunter, dass sich seine Eltern ständig streiten und keinerlei Interesse für ihn zeigen, seine Aggressionen lässt er am schwächeren Baldur aus. Bereits der Anfang des Films und Baldurs Träume vom Einhorn verweisen auf das tragische Ende.
Gute Taten, lustige Streiche, aber auch Gewalt und Tod – die aufregende Geschichte eines Sommers voller Freude und Leid.
Manfred Hobsch
BABAK BABAR – KÖNIG DER ELEFANTEN BABY BLUES BACK TO GAYA DER BÄR DER BÄR IST LOS BÄRENBRÜDER BAL – HONIG DER BALKON DER BALL BALLERUP BOULEVARD BALTO BALZAC UND DIE KLEINE CHINESISCHE SCHNEIDERIN BAMBI – 1942 BAMBI – 1986 BAMBI 2 – DER HERR DER WÄLDER BANANEN PAUL BANDE DES HERZENS DIE BANDE VON NEBENAN BARNEYS GROSSES ABENTEUER BASHU, DER KLEINE FREMDE DAS BAUMHAUS BEASTS OF THE SOUTHERN WILD BEAUTY AND THE BASTARD BECASSINE UND DIE JAGD NACH DEM WIKINGERSCHATZ BEIJING BICYCLE BEIM LEBEN MEINER SCHWESTER BEKAS BELIEVE BELLE UND SEBASTIAN BELMA BEN X BENJAMIN, DIE TAUBE BERG FIDEL – EINE SCHULE FÜR ALLE BERLIN – ECKE BUNDESPLATZ BERNARD UND BIANCA IM KÄNGURUHLAND – DIE MÄUSEPOLIZEI II BESCHKEMPIR BESTE CHANCE BESTE GEGEND BESTE ZEIT BETHLEHEM BIBERSPUR BIBI BLOCKSBERG BIBI BLOCKSBERG UND DAS GEHEIMNIS DER BLAUEN EULEN BIBI UND TINA – DER FILM DIE BIENE MAJA BIG DADDY BIG SHOT BILLY ELLIOT – I WILL DANCE BIN ICH SEXY? BIS AUFS BLUT – BRÜDER AUF BEWÄHRUNG BIS MORGEN, MARIO BITTE BLEIB! DAS BLAUE LICHT DER BLAUE PFEIL DER BLAUE TIGER DAS BLAUE VOM HIMMEL BLAUVOGEL DIE BLINDGÄNGER BLINDSIGHT BLÖDE MÜTZE! BLUEBIRD BLUTSBRÜDER BOBO UND DIE HASENBANDE BOCHUKANS KAMPF BODO DIE BÖSEN BUBEN BOGUS BON VOYAGE – GUTE REISE BONHOEFFER – DIE LETZTE STUFE BOYHOOD BOYZ'N THE HOOD BRAN NUE DAE BRAUSEPULVER – GESCHICHTEN AUS DEN 50ER-JAHREN BRAVO, KLEINER THOMAS BREAKING THE SILENCE DIE BRENNENDE SCHNECKE EIN BRIEF AN MOMO DER BRIEF DES KOSMONAUTEN DER BRIEF FÜR DEN KÖNIG EIN BRIEF VOM HIMMEL BRIEFE AN ERWACHSENE DIE BRIEFFREUNDIN BROKEN WINGS BROT UND POESIE DIE BRÜCKE – 2008 DIE BRÜDER AUS LUO HE DIE BRÜDER LÖWENHERZ BUDDHA ZERFIEL VOR SCHAM DIE BÜCHERDIEBIN BULTEN BUNGALOW BUSTERS WELT BUTCHER BOY – DER SCHLÄCHTERBURSCHE BUUD YAM