Produktion: Walt Disney Pictures, USA 2004 – Regie: Frank Nissen – Buch: Brian Hohlfeld, Evan Spiliotopoulos, nach den Kinderbüchern von A. A. Milne – Schnitt: Nancy Frazen – Musik: Joel McNeely – Songs: Carly Simon – Länge: 60 Min. – Farbe – FSK: o. A. – Verleih: Buena Vista – Altersempfehlung: ab 5 J.
Der berühmte Bär namens Winnie Puuh mit der süßen Leidenschaft für Honig gerät in Aufregung, als er durchdringende Trompetenstöße aus der Ferne hört. Auch seine Freunde Kanga, Rabitt, Tigger, Ferkel und I-AAh sind beunruhigt, als sie wagenradgroße Fußspuren entdecken. Unheimliches kündigt sich an im sonst so friedlichen Hundertmorgenwald. Während die Tierschar darüber nachdenkt, wie man das vermeintliche Ungeheuer am besten fangen kann, macht sich der Kleinste im Bunde, das neugierige und furchtlose Kängurukind Ruh auf den Weg ins Dickicht und steht plötzlich vor einem lilafarbenen Elefantenkind, hoch wie ein Haus. Sein Name ist Heffalump, doch Ruh nennt ihn kumpelhaft "Lumpi". Die beiden lachen, spielen, singen, toben durch den Gemüsegarten und ahnen nicht, was sich hinter ihnen zusammenbraut ... Nach manchen Aufregungen und Missverständnissen werden der kleine Heffalump und seine große Mama als neue Bewohner in der Hundertmorgenwald-Gemeinschaft akzeptiert und herzlich aufgenommen.
Mit dieser einfach erzählten und wieder mit klaren Strichen gezeichneten Winnie-Puuh-Geschichte aus den Walt-Disney-Studios nach den berühmten Kinderbüchern von A. A. Milne werden kleinen Kindern ganz nebenbei große Werte wie Freundschaft und Toleranz vermittelt. Es geht um das Unbekannte, das erst einmal Angst macht – und dingfest gemacht werden muss. Als die Einheimischen des Hundertmorgenwalds dann aber feststellen, dass die Fremden genauso empfinden wie sie, dass Heffalumps Mutter und Kanga, die Mutter von Ruh, identische Gefühle haben, entschuldigen sie sich in aller Form bei den freundlichen Elefanten für ihre dummen Grobheiten. Ein lustiger wie lehrreicher Film für Vorschulkinder, der ohne Zeigefinger auskommt, um etwas Wichtiges fürs Leben zu vermitteln – und dafür nur sechzig Minuten braucht, eine kinderfreundliche Filmlänge.
Gudrun Lukasz-Aden
HACHIKO – EINE WUNDERBARE FREUNDSCHAFT HÄNDE WEG VON MISSISSIPPI HÄNSEL UND GRETEL – 1954 HÄNSEL UND GRETEL – 2006 HÄNSEL UND GRETEL IM ZAUBERWALD HÄRTETEST DAS HÄSSLICHE ENTLEIN & ICH HALBE PORTIONEN DER HALS DER GIRAFFE HALS ÜBER KOPF HALTE STILL, STIRB, ERWACHE EINE HAND VOLL GRAS DAS HANDBUCH DES JUNGEN GIFTMISCHERS EINE HANDVOLL PARADIES HANNAH MONTANA – DER FILM HANNI & NANNI 2 HANNI & NANNI 3 HANNI UND NANNI HANS IM GLÜCK HAPPY FEET HAPPY TIMES HARD ROAD HARRIET, DIE KLEINE DETEKTIVIN HARRY POTTER UND DER FEUERKELCH HARRY POTTER UND DER HALBBLUTPRINZ HARRY POTTER UND DER ORDEN DES PHOENIX HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN HARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES TODES – TEIL 1 HARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES TODES – TEIL 2 HARRY POTTER UND DIE KAMMER DES SCHRECKENS HARUN – ARUN HASENHERZ HASS HASS IM KOPF DAS HAUS DER KROKODILE DIE HAUSSCHLÜSSEL HAVANNA STATION HEARTS IN ATLANTIS HEAVENLY CREATURES HEFFALUMP – EIN NEUER FREUND FÜR WINNIE PUUH HEIDI – 2001 DER HEIMKEHRER HEJAR – GROSSER MANN, KLEINE LIEBE HELDEN WIE WIR HENRI HENRY UND VERLIN HERCULES HERKULES UND DIE SANDLOT-KIDS HERR BELLO HERR DER DIEBE DER HERR DER RINGE – DIE GEFÄHRTEN DER HERR DER RINGE – DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS DER HERR DER RINGE – DIE ZWEI TÜRME HERR FIGO UND DAS GEHEIMNIS DER PERLENFABRIK DAS HERZ DES PIRATEN DAS HERZ VON JENIN HERZLICH WILLKOMMEN ODER UNBEFUGTEN EINTRITT VERBOTEN HERZLICH WILLKOMMEN ODER UNBEFUGTEN ZUTRITT VERBOTEN DER HERZOG HERZOG ERNST HERZSPRUNG DER HEUSCHRECK UND DIE AMEISE EINE HEXE IN UNSERER FAMILIE / EINE HEXE IN DER FAMILIE HEXE LILLI – DER DRACHE UND DAS MAGISCHE BUCH HEXE LILLI – DIE REISE NACH MANDOLAN HEXEN AUS DER VORSTADT HEXEN HEXEN HI, TERESKA HIER IST ESTHER BLUEBURGER HIER KOMMT LOLA! HILFE! ICH BIN EIN FISCH HILFE, ICH BIN EIN JUNGE! DER HIMMEL FÄLLT DER HIMMEL HAT VIER ECKEN DER HIMMEL IST MEIN HAUS DER HIMMEL IST MEIN HAUS HIMMEL UND HÖLLE – 1990 HIMMEL UND HÖLLE – 1994 HIMMEL UND HUHN HIMMELSKINDER HIN UND HER HINTER DEN WOLKEN HIRTENREISE INS DRITTE JAHRTAUSEND DER HOBBIT – EINE UNERWARTETE REISE DER HOBBIT – SMAUGS EINÖDE HODDER RETTET DIE WELT / HODDER DER NACHTSCHWÄRMER HODJA AUS PJORT HÖHER ALS DER HIMMEL HÖHERE GEWALT DIE HÖLZERNE KAMERA HOFFNUNG UND RUHM HOLUNDERBLÜTE HOMMAGE AU CINÉMA DIE HONIGKUCKUCKSKINDER HOOK HOP HOPPET HORIZON BEAUTIFUL HOT DOGS – WAU, WIR SIND REICH HOW ARE THE KIDS? HOWARDS HANDEL DIE HÜTER DES LICHTS HUGO CABRET HUGO, DAS DSCHUNGELTIER HUI BUH — DAS SCHLOSSGESPENST HULK DIE HUMMEL UND DER FROSCH DER HUND AUS DER ELBE HUNGER – SEHNSUCHT NACH LIEBE HUSTY