Zum Inhalt springen

Ausgabe 129-1/2012

HALBE PORTIONEN

Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg, in Koproduktion mit  SWR, ARTE und BR; Deutschland 2010 – Regie und Buch: Martin Busker – Kamera: Florian Langanke – Schnitt: Wiebke Hofmann – Musik: Steven Schwalbe, Fabian Schmitt – Darsteller: Mohammed Aslan (Umut), Lorenz Harder (Luka), Tolga Tank, Hakan Kicir, Valérie Lillibeth, Walter Sittler, Gerhard Polacek u. a. – Länge: 52 Min. – Farbe – Altersempfehlung: ab 12 J.

Bereits als Abiturient drehte der 1980 in Emden geborene Martin Busker mit "Ferne Ufer" seinen ersten – wie er selbst sagt – "ernstzunehmenden Film". 2008 überzeugte er mit dem Kurzspielfilm "Höllenritt". Dieser Hochschulfilm, produziert an der Filmakademie Baden-Württemberg, wurde auf vielen nationalen und internationalen Festivals präsentiert und mehrfach ausgezeichnet. Es geht um den zwölfjährigen Jakob, der sich nach der Scheidung seiner Eltern von seinem Vater im Stich gelassen fühlt und deshalb in einen Club namens PSA, sprich: "Papas sind Arschlöcher", eintreten will. Die Aufnahmeprüfung besteht im Fertigmachen des Erzeugers und so muss Jakob seinem Vater das erste gemeinsame Wochenende so richtig vermiesen, was ihm aber dann trotz aller Anstrengung nicht gelingt. Beim Deutschen Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ 2009 wurde diese äußerst einfallsreiche und witzige Produktion mit dem Drehbuchpreis des MDR Rundfunkrates ausgezeichnet. 2011 nun war Buskers Abschlussfilm "Halbe Portionen" für den Wettbewerb des Kinder-Medien-Festivals nominiert und erhielt von der Jury des jungen Publikums gleich zwei GOLDENE SPATZEN: einen für den besten Film in der Kategorie Kurzspielfilm, Serie, Reihe und einen für Lorenz Harder als besten Darsteller.

Worum geht es in diesem ungewöhnlichen 52-minütigen Spielfilm? Der zwölfjährige, etwas pummelige türkische Junge Umut aus Stuttgart plappert wie ein Wasserfall, übrigens mit schwäbischem Akzent, und hat Sätze drauf wie: "Ein echter Agent schläft nie, nur mit schönen Frauen!" Denn seine Tagträume drehen sich darum, dass er mal Geheimagent, mal Polizist oder Bodyguard ist. Doch so selbstbewusst, wie er wirkt, ist Umut gar nicht, denn in Wahrheit wird er von der Gang seines großen Bruders gehänselt und unter Druck gesetzt. Für die soll er Leute abzocken und Handys klauen. Ausgerechnet der ein Jahr ältere Luka ist sein erstes Opfer. Luka, der zusammen mit seiner alkoholkranken Mutter in einer heruntergekommenen Wohnung lebt, ist schwer traumatisiert und spricht kein einziges Wort. Nur mit seiner Handpuppe aus Stoff und einem Pflaster quer über dem Gesicht kann er Kontakt zu seiner Umwelt aufnehmen. Umut überfällt diesen merkwürdigen, völlig verängstigten Jungen allerdings nur zum Schein, damit der Chef der Gang endlich Ruhe gibt. Doch dann beobachtet er, wie Luka sich vor den Zug werfen will. Er rettet Luka, den er von nun an "Psycho" nennt, und freundet sich schon bald "auf Probe" mit ihm an. Zusammen erleben sie den wohl aufregendsten Tag ihres Lebens, an dem Luka betteln lernt und Umut ihm zeigt, wie er einen echten Hubschrauber der Deutschen Luftrettung per Fernsteuerung zum Landen bringt. Doch diese Abenteuer sind nichts gegen das entsetzliche Geheimnis, das Luka mit sich herumträgt. Denn in der Nacht zuvor ist seine Mutter gestorben und sitzt zu Hause vor laufendem Fernseher tot in ihrem Sessel. Und das gerade heute, wo sie Geburtstag hat! Als Luka seinen "Freund auf Probe" mit zu sich in die Wohnung nimmt und ihm zeigt, was passiert ist, weiß Umut, dass er den stummen, hilflosen Jungen nicht mit seinem Problem allein lassen kann.

"Wir haben uns entschlossen, dem Film 'Halbe Portionen' den GOLDENEN SPATZ zu überreichen", schrieb die Jury des jungen Publikums in ihrer Begründung, "weil die Geschichte uns sehr berührt hat und viele Emotionen in uns hervorgerufen hat. Wir haben sowohl geweint als auch gelacht. Es hat uns auch sehr fasziniert, dass zwei so unterschiedliche Welten und Charaktere aufeinander treffen und dadurch eine Freundschaft entsteht, in der Umut Luka die Freude am Leben wiedergibt und ihn immer wieder davon abhält, sich sein Leben zu nehmen." Eigentlich kann man nur schwer beschreiben, was diesen Film so auszeichnet, so besonders macht. Wahrscheinlich ist es dieses enge Beieinander von Schmerz, Trauer, Freude und Spaß, sicher auch die ungewöhnliche Geschichte mit all ihren überraschenden kleinen Beobachtungen. Vor allem aber ist es das Zusammenspiel dieser beiden so unterschiedlichen Protagonisten. Eingeführt werden sie als Loser dieser Gesellschaft, der eine plappernd, der andere stumm. Dann erobern sie im Fluge unser Herz, bis sie am Ende des Films die Gewissheit ausstrahlen, dass sie stark und ohne Angst und sicher auch weiterhin so verrückt ihren Weg gehen werden. Das macht nicht nur Kindern Mut und gibt Kraft trotz aller Traurigkeit. Bemerkenswert ist die schauspielerische Leistung der beiden Jungen Mohammed Aslan und Lorenz Harder: frisch, unverbraucht und trotz der wirklich schwierigen Rollen so authentisch und bezaubernd.

Barbara Felsmann

Zu diesem Film siehe auch:
KJK 129-1/2012 - Interview - "Warum dürfen Kinder im Kino nicht weinen?"

 

Permalink für Verlinkungen zu dieser Seite Dauerhafter, direkter Link zu diesem Beitrag


Filmtitel - "H":

 

HACHIKO – EINE WUNDERBARE FREUNDSCHAFT| HÄNDE WEG VON MISSISSIPPI| HÄNSEL UND GRETEL – 1954| HÄNSEL UND GRETEL – 2006| HÄNSEL UND GRETEL IM ZAUBERWALD| HÄRTETEST| DAS HÄSSLICHE ENTLEIN & ICH| HALBE PORTIONEN| DER HALS DER GIRAFFE| HALS ÜBER KOPF| HALTE STILL, STIRB, ERWACHE| EINE HAND VOLL GRAS| DAS HANDBUCH DES JUNGEN GIFTMISCHERS| EINE HANDVOLL PARADIES| HANNAH MONTANA – DER FILM| HANNI & NANNI 2| HANNI & NANNI 3| HANNI UND NANNI| HANS IM GLÜCK| HAPPY FEET| HAPPY TIMES| HARD ROAD| HARRIET, DIE KLEINE DETEKTIVIN| HARRY POTTER UND DER FEUERKELCH| HARRY POTTER UND DER HALBBLUTPRINZ| HARRY POTTER UND DER ORDEN DES PHOENIX| HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN| HARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES TODES – TEIL 1| HARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES TODES – TEIL 2| HARRY POTTER UND DIE KAMMER DES SCHRECKENS| HARUN – ARUN| HASENHERZ| HASS| HASS IM KOPF| DAS HAUS DER KROKODILE| DIE HAUSSCHLÜSSEL| HAVANNA STATION| HEARTS IN ATLANTIS| HEAVENLY CREATURES| HEFFALUMP – EIN NEUER FREUND FÜR WINNIE PUUH| HEIDI – 2001| DER HEIMKEHRER| HEJAR – GROSSER MANN, KLEINE LIEBE| HELDEN WIE WIR| HENRI| HENRY UND VERLIN| HERCULES| HERKULES UND DIE SANDLOT-KIDS| HERR BELLO| HERR DER DIEBE| DER HERR DER RINGE – DIE GEFÄHRTEN| DER HERR DER RINGE – DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS| DER HERR DER RINGE – DIE ZWEI TÜRME| HERR FIGO UND DAS GEHEIMNIS DER PERLENFABRIK| DAS HERZ DES PIRATEN| DAS HERZ VON JENIN| HERZLICH WILLKOMMEN ODER UNBEFUGTEN EINTRITT VERBOTEN| HERZLICH WILLKOMMEN ODER UNBEFUGTEN ZUTRITT VERBOTEN| DER HERZOG| HERZOG ERNST| HERZSPRUNG| DER HEUSCHRECK UND DIE AMEISE| EINE HEXE IN UNSERER FAMILIE / EINE HEXE IN DER FAMILIE| HEXE LILLI – DER DRACHE UND DAS MAGISCHE BUCH| HEXE LILLI – DIE REISE NACH MANDOLAN| HEXEN AUS DER VORSTADT| HEXEN HEXEN| HI, TERESKA| HIER IST ESTHER BLUEBURGER| HIER KOMMT LOLA!| HILFE! ICH BIN EIN FISCH| HILFE, ICH BIN EIN JUNGE!| DER HIMMEL FÄLLT| DER HIMMEL HAT VIER ECKEN| DER HIMMEL IST MEIN HAUS| DER HIMMEL IST MEIN HAUS| HIMMEL UND HÖLLE – 1990| HIMMEL UND HÖLLE – 1994| HIMMEL UND HUHN| HIMMELSKINDER| HIN UND HER| HINTER DEN WOLKEN| HIRTENREISE INS DRITTE JAHRTAUSEND| DER HOBBIT – EINE UNERWARTETE REISE| DER HOBBIT – SMAUGS EINÖDE| HODDER RETTET DIE WELT / HODDER DER NACHTSCHWÄRMER| HODJA AUS PJORT| HÖHER ALS DER HIMMEL| HÖHERE GEWALT| DIE HÖLZERNE KAMERA| HOFFNUNG UND RUHM| HOLUNDERBLÜTE| HOMMAGE AU CINÉMA| DIE HONIGKUCKUCKSKINDER| HOOK| HOP| HOPPET| HORIZON BEAUTIFUL| HOT DOGS – WAU, WIR SIND REICH| HOW ARE THE KIDS? | HOWARDS HANDEL| DIE HÜTER DES LICHTS| HUGO CABRET| HUGO, DAS DSCHUNGELTIER| HUI BUH — DAS SCHLOSSGESPENST| HULK| DIE HUMMEL UND DER FROSCH| DER HUND AUS DER ELBE| HUNGER – SEHNSUCHT NACH LIEBE| HUSTY|


KJK-Ausgabe 129/2012

PDF-Download Originalausgabe (PDF)

 

Anzeigen:

Einzelne Ausgaben:

Filmtitel nach Alphabet:

Zusatzmaterialien:

Volltext-Suche:

 

 


Sonderausgaben bestellen!