Zum Inhalt springen

Ausgabe 13-1/1983

"SCHNECKE", DER ERFINDER

UCNA LETA IZUMITELJA POLZA

Produktion: Viba Film Ljubljana, Jugoslawien 1982 – Buch: Zeljko Kozinc -Regie: Jane Kavcic – Kamera: Valentin Perko – Musik: Deco Zgur – Darsteller: Miha Petrocic, Manja Vrenko, Tina Subic, Bogdan Zupan, Uros Basta u. a.

Jani, mit Spitznamen "Schnecke" genannt, ist Hauptschüler, voller Lebensfreude, mit einer Schwäche für technische Basteleien. Er versucht, in die Geheimnisse von Natur und Wissenschaft zu dringen. Fragen zur Gewinnung alternativer Energien beschäftigen ihn besonders: Er möchte nämlich Stimmen, Töne und Geräusche in elektrische Kraft umwandeln. Unterstützt wird er hierbei von seiner Mutter, während der Vater an den Fähigkeiten des Sohnes eher zweifelt. Hilfe erhält "Schnecke" auch von seinem Freund Fittipaldi, der Gitarre spielt und den Mädchen nachläuft; aber auch Schulfreundin Hojka, ein verträumtes Mädchen, steht "Schnecke" bei. Nach etlichen amüsanten Abenteuern, bei denen die Erotik, nicht immer ganz motiviert – ausreichend vertreten ist, kommt es zwar zu keiner Epoche machenden Erfindung, wohl aber zu einem Happy End mit Hojka, in die sich der junge Erfinder verliebt.

Nimmt man Szene für Szene, so ist es ein durchaus ansprechender Film. Wegen der schlaffen Dramaturgie wirkt der Film allerdings monoton, erscheint er zu lang. Zu fragen ist auch, warum die Handlung in einem bürgerlich-intellektuellen Milieu angesiedelt wurde, das doch gewiss auch für jugoslawische Verhältnisse nicht gerade typisch sein dürfte. Ein unterhaltsamer Film – Kindern und Jugendlichen zugedacht – der den Hang zur Technik und die Suche nach dem anderen Geschlecht überzeichnet in den Vordergrund rückt und gerade dadurch die Verbindungen zum Alltag verliert.

Anton Täubl, Produktionsreferent im Institut für Film und Bild (FWU) und Mitglied des Internationalen Zentrums für Kinder- und Jugendfilmarbeit

 

Permalink für Verlinkungen zu dieser Seite Dauerhafter, direkter Link zu diesem Beitrag


Ausgabe 13-1/1983

 

Filmbesprechungen

BRAVO, KLEINER THOMAS| DIE FLIEGENDE WINDMÃœHLE| PEPPERMINT FRIEDEN| "SCHNECKE", DER ERFINDER|

Interviews

Rosenbaum, Marianne - "Peppermint Frieden"|

Filme in der Diskussion

"Bravo, kleiner Thomas"|


KJK-Ausgabe 13/1983

 

Anzeigen:

Einzelne Ausgaben:

Filmtitel nach Alphabet:

Zusatzmaterialien:

Volltext-Suche:

 

 


Sonderausgaben bestellen!