Zum Inhalt springen

Ausgabe 31-3/1987

Jan auf der Zille

(Kinder-Film-Kritik zum Film JAN AUF DER ZILLE)

"Der Film war sehr wirklichkeitsgetreu gemacht, und so, dass man wirklich diese Kriegssituation 'zu spüren bekommen' hat. Ich fand das so schlimm, dass die Hitler-Anhänger einfach alle, die ihnen im Weg standen, umgebracht haben. Die Szene im Kino fand ich am allerschlimmsten, wo Hitler so selbstzufrieden diese schrecklichen Worte gesagt hat. Da habe ich so einen Hass empfunden, gerade weil das nicht nur in diesem Film so war, sondern es war vor gar nicht allzu langer Zeit Wirklichkeit.
Man sollte das schon mal erzählt bekommen oder erfahren, wie das früher war, aber mir wäre es eigentlich lieber gewesen, ich hätte den Film nicht gesehen, weil ich genau weiß, dass ich diese Brutalität oder wie man dazu sagen soll, nicht so leicht vergesse. Ich finde, wie gesagt schon, dass man damit konfrontiert werden sollte, aber für mich persönlich war der Film 'nicht geeignet'. Schade, dass es die Altersgrenze 14 nicht gibt, sonst würde ich sagen, der Film sollte lieber ab 14 freigegeben werden."

Charis, 13 Jahre

"Wir finden den Film etwas brutal, aber er ist bestimmt sehr wirklichkeitsnah. Der Film ist auch sehr gut gemacht, z. B. die alte Kleidung, das Schiff usw. Ein bisschen traurig ist er auch. Nur nicht so gut fanden wir es, dass Jan dann davonlief, als er seinen Vater sah. Wir merkten auch, dass Jan nicht viel redete, das gefiel uns nicht so gut."

Thomas, 13 J., Christian, 14 J.

"Wir fanden gut: die Einleitung, die Requisiten, die Kamera; gute Stimmung (z. B. Nebel, Wald); sehr gute Darsteller; die Musik ist passend; insgesamt eine gute Inszenierung."

Susanne, 13 J., Julia, 13 J.

 

 

Permalink für Verlinkungen zu dieser Seite Dauerhafter, direkter Link zu diesem Beitrag


Ausgabe 31-3/1987

 

Filmbesprechungen

BALLERUP BOULEVARD| JIM UND DIE PIRATEN| DAS KRIEGSSPIEL| DER LIEBE GOTT IM SCHRANK| SONNTAGSKIND|

Interviews

Finbow, Colin - Gespräch mit Colin Finbow| Rosenbaum, Marianne - "Ich dachte, es wäre ganz leicht, dieses Buch zu verfilmen"| Skarsgård, Stellan - Gespräch mit Stellan Skarsgård| Wendel, Linda - Gespräch mit Linda Wendel, |

Kinder-Film-Kritiken

Jan auf der Zille| Ronja Räubertochter|


KJK-Ausgabe 31/1987

 

Anzeigen:

Einzelne Ausgaben:

Filmtitel nach Alphabet:

Zusatzmaterialien:

Volltext-Suche:

 

 


Sonderausgaben bestellen!