Zum Inhalt springen

Ausgabe 32-4/1987

DIE GROSSE KÄSEVERSCHWÖRUNG

VELKA SYROVA SOUTEZ

Produktion: Krátky Film Prag, in Kooperation mit dem WDR Köln, CSSR / BRD 1987 – Regie und Drehbuch: Václav Bedrich, nach dem Buch von Jan van Leeuwen – Dramaturgie: Gert K. Müntefering, Alena Munková – Kamera: Eva Kargerová, Z. Kovár, J. Forman – Schnitt: Jirina Pecová – Figuren: Václav Bedrich, Gene Deitch, Milan Klikar – Deutsche Fassung: Egenolf & Jeske – Musik: Wolfram Brunke – Sprecher: Peer Augustinski, Walter Gontermann, Joachim Kerzel – Laufzeit: 52 Min. – Farbe – FSK: ohne Altersbeschränkung – Verleih: atlas film av (16mm)

Es sollte ein ganz großer Coup werden. Drei gewitzte Maus-Ganoven hatten lange genug den Gangstern im Kino zugeschaut, um zu wissen, was sie wollen: Endlich d a s Ding drehen und nicht länger im Filmsaal Süßigkeiten aus den Taschen der Zuschauer klauen. Marvin, dessen großes Vorbild "Humphrey Mausgart" ist, baldovert bald ein lohnendes Ziel aus. Die Käsehandlung an der Ecke. Leider ist der erste Überfall-Versuch nicht so erfolgreich, wie es sich die drei nach dem jahrelangen Anschauungsunterricht versprochen hatten. Der Plan des gewitzten "Professors" Konrad, sich mit einer Pappschachtel getarnt Einlass in den Laden zu verschaffen, wird durch einen energischen Fußtritt beendet. Ein nächtlicher Alleingang Marvins scheitert an einem wahren Ungeheuer von Katze, das sich glücklicherweise bald darauf als uralt und halbblind entpuppt.

Erst der dritte Anlauf bringt die nahezähnigen Banditen ans Ziel. Der dicke Knud hat nachts ein Loch in die Ladentür genagt. Allerdings frisst er drinnen so viel von der leckeren Beute, dass der Rückzug unmöglich wird: Knud passt nicht mehr durchs Loch. Das Kittchen scheint den dreien sicher zu sein. Aber der Besitzer der Käsehandlung hat Mitleid und lässt die Ganoven bei Käseresten und schmackhaften Rinden ein geruhsames Leben führen. Zu geruhsam für Marvin. Der kann auf Freiheit und Abenteuer nicht verzichten und zieht der allzu bequemen Maus-Idylle die Einsamkeit des Rinnsteins vor.

Ein pfiffiger Zeichentrickfilm für Kinder und andere Liebhaber von Krimis, besonders natürlich für Fans der Schwarzen Serie. Beim Kinderfilmfestival in Frankfurt wurde der Film aus den Prager Studios, denen wir auch die Maulwurf-Filme verdanken, mit viel Gelächter und Szenenapplaus bedacht. Das zeigt, dass die Rechnung aufgeht: Die jüngsten Zuschauer haben ihre Freude an den witzigen Figuren und der aufregend-komischen Handlung; die etwas älteren lachen über die Persiflage auf gängige Krimi-Muster und die kaltschnäuzigen Sprüche, die sich als pure Aufschneidereien entpuppen; und die Erwachsenen haben ihren Spaß am Trickfilm-Bogart. Ein wenig wird das Vergnügen zwar geschmälert durch einige Längen der Handlung und durch nicht ganz befriedigende Dialoge, deren deutsche Fassung aus dem Studio der Kölner Trickfilm-Spezialisten und Janosch-Filmer Egenolf & Jeske stammt. Trotzdem bleibt "Die große Käseverschwörung" ein unterhaltsames Kinoerlebnis, das sich wegen seiner Laufzeit von 52 Minuten auch den Zuschauern unter 6 Jahren empfiehlt.

Albert Schwarzer

 

Permalink für Verlinkungen zu dieser Seite Dauerhafter, direkter Link zu diesem Beitrag


Ausgabe 32-4/1987

 

Filmbesprechungen

AUF WIEDERSEHEN KINDER| DIE GROSSE KÄSEVERSCHWÖRUNG| JACOB HINTER DER BLAUEN TÜR| JONATHANA UND DIE HEXE| MEIN LEBEN ALS HUND| MIO, MEIN MIO| PINOCCHIO UND DER HERRSCHER DER NACHT| DER TANZ DER PUPPEN| WALHALLA|

Interviews

Grammatikov, Vladimir - Gespräch mit Vladimir Grammatikov|


KJK-Ausgabe 32/1987

 

Anzeigen:

Einzelne Ausgaben:

Filmtitel nach Alphabet:

Zusatzmaterialien:

Volltext-Suche:

 

 


Sonderausgaben bestellen!