Zum Inhalt springen

Ausgabe 39-3/1989

Juliana

(Kinder-Film-Kritik zum Film JULIANA)

"Man kann sich gut in die Kinder hineinversetzen und sich vorstellen, dass die Lebensbedingungen für die Kinder wirklich so schrecklich sind. Es ist für uns Europäer, glaube ich, schon schlimm, so was zu sehen, aber für einen Peruaner ist das wahrscheinlich ganz normal. Es ist für den Film auch sehr wichtig, dass er von Peruanern gedreht worden ist, weil die natürlich die Wirklichkeit in ihrer Heimat besser kennen. Die Schauspieler waren sehr gut ausgesucht! Es ist für die Kinder bestimmt nicht einfach, die Rollen zu spielen, obwohl sie vielleicht ein ähnliches Schicksal haben.
Meiner Meinung nach ist die Altersbegrenzung richtig. Ich meine, Kinder unter 8 Jahren können mit der Thematik noch nicht so viel anfangen."

Charis, 15 Jahre

"Ich finde es gut, dass man sieht, wie es in anderen Ländern zugeht, d. h. welche Armut dort herrscht. An manchen Stellen weiß man nicht, worum es geht. Man erfährt nicht, was bei den Eltern von Juliana passiert, während sie weg ist, Ich finde gut, wie die Kinder erzählen, warum sie auf die Straße gegangen sind, aber dass zwischendurch so lange gesungen oder gespielt wird, hat mir nicht so gefallen. Die Kinder passen gut zueinander. Die Kleidung passt gut zum Thema."

Anna, 11 Jahre

"Der Inhalt ist manchmal toll, aber zwischendurch langweilig. Die Armut dort zeigt, wie gut es uns geht. Der Film ist zwischendurch auch lustig, manchmal aber ein bisschen brutal. Er ist sehr echt gemacht. Man merkt, wie verschieden die Eltern der Kinder und die Meinungen darüber, auf der Straße zu leben, sind. Ich finde, die Kinder im Film zeigen einen tollen Gemeinschaftssinn."

Caroline, 11 Jahre

 

Permalink für Verlinkungen zu dieser Seite Dauerhafter, direkter Link zu diesem Beitrag


Ausgabe 39-3/1989

 

Filmbesprechungen

DER BÄR| GOLDREGEN| DAS HERZ DES PIRATEN| LAND DER VÄTER, LAND DER SÖHNE| RÜBEZAHL, DER HERR DER BERGE| SIDEWALK STORIES|

Kinder-Film-Kritiken

Goldregen| Emmas Schatten| Juliana| Das Herz des Piraten|


KJK-Ausgabe 39/1989

 

Anzeigen:

Einzelne Ausgaben:

Filmtitel nach Alphabet:

Zusatzmaterialien:

Volltext-Suche:

 

 


Sonderausgaben bestellen!