Zum Inhalt springen

Ausgabe 43-3/1990

DIE MINISTRANTEN

Produktion: Hermes Film / Satel / Infratel / BR, BRD 1990 – Regie und Drehbuch: Wolfram Paulus – Kamera: Volker Tittel – Musik: Bert Breit – Darsteller: Christoph Schnell (Pauli), Gerald Bachler (Sepp) u. a.

Der Film spielt in einem Gebirgsdorf 1962. Erzählt wird die Freundschaft zwischen Pauli, 11 Jahre, und Sepp, 12 Jahre, die im Ministrantenunterricht beginnt. Auf dem Höhepunkt ihrer Freundschaft gründen die beiden Buben eine Bande und verabreden sich mit einer gegnerischen Bande zum Kampf am Ostersonntag. Parallel zu den Vorbereitungen in der Kirche für die Karwoche, die viel Zeit in Anspruch nehmen, läuft das Training für den Kampf. Je näher Ostern rückt, desto hektischer wird es auf beiden Seiten. Paulis Unpünktlichkeit lässt seine Karriere als Ministrant stagnieren. Die Freundschaft mit Sepp bröckelt bereits ein wenig, der große Kampf wird zur fürchterlichen Niederlage und für Pauli bricht eine Welt zusammen.

Der Regisseur über das Kino: "Als Kind war ich kinosüchtig. Wie das Fernsehen zu uns kam, war ich nur kurz fernsehsüchtig. Aber ins Kino bin ich noch gelaufen, als die Vorführungen schon unter aller Sau waren – Unschärfen, FiIm gerissen, Projektor kaputt ... 1976 wurde bei uns das Kino geschlossen. Ich möchte einen Beitrag leisten, dass die Kinokultur wieder wächst – gerade auf dem Land. Ich möchte helfen, dass die Kinder wieder Kinoerlebnisse haben. Die Kinder auf dem Lande können nicht schreien: Gebt uns ein Kino! Man muss ihnen ein Kino geben." (Aus einem Artikel von Wolfram Paulus aus dem Jahre 1987 mit dem Titel: Im Kampf gegen den Status Quo – und hin zur Kinokultur)

(Kurz vorgestellt)

 

Permalink für Verlinkungen zu dieser Seite Dauerhafter, direkter Link zu diesem Beitrag


Ausgabe 43-3/1990

 

Filmbesprechungen

300 MEILEN BIS ZUM HIMMEL| HEXEN HEXEN| DAS LÄCHELN DER SONNE| LIEBLING, ICH HABE DIE KINDER GESCHRUMPFT| DIE MAUERBROCKENBANDE| DIE MINISTRANTEN| NILS KARLSSON DÄUMLING| RÜCKWÄRTS LAUFEN KANN ICH AUCH| DIE SCHATZINSEL| SHALOM GENERAL| WARUM?|


KJK-Ausgabe 43/1990

 

Anzeigen:

Einzelne Ausgaben:

Filmtitel nach Alphabet:

Zusatzmaterialien:

Volltext-Suche:

 

 


Sonderausgaben bestellen!