Zum Inhalt springen

Ausgabe 89-1/2002

Harry Potter und der Stein der Weisen

(Kinder-Film-Kritik zum Film HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN)

Der Film war an sich sehr schön, allerdings fand ich zweieinhalb Stunden zu lang für einen Kinderfilm. Mir hätte der Film besser in zwei etwas kürzeren Teilen gefallen. Hermine war meiner Ansicht nach die beste Schauspielerin und auch von ihrem Gesichtsausdruck passte sie bestens zu der im Buch beschriebenen streberischen Figur. Der Film stimmte zum größten Teil mit dem Buch überein.

Wenn ich nicht gewusst hätte, dass die Zauberschüler auf ihren Besen nicht wirklich fliegen, hätte ich gedacht, dass sie echt auf ihren Besen schweben. Dieser Teil des Films hat mir am besten gefallen. Aber auch die Auswahlzeremonie mit dem sprechenden Hut war toll. Dudley hat sehr gut gespielt, allerdings habe ich ihn mir etwas dicker vorgestellt. Ron habe ich mir völlig anders vorgestellt: In meiner Phantasie hatte er nicht so einen schiefen Mund und sah nicht ganz so lässig und locker aus wie im Film.

Harry selbst hat auch toll gespielt und die Synchronstimme hat sehr gut zu ihm gepasst. Beim Lesen des Buches habe ich ihn mir mit verstrubbelten Haaren und etwas größer vorgestellt. Aber man gewöhnt sich auch schnell an den Film-Harry.

Meine achtjährige Cousine hat sich den Film zusammen mit mir und ihrem Vater angeschaut. Bei der Schlussszene, wo Harry versucht den Stein der Weisen vor Ihr-wisst-schon-wem zu retten, musste mein Onkel der kleinen Cousine die Hände vor die Augen halten, sonst hätte sie bestimmt einige Nächte lang kaum geschlafen. Ich muss zugeben, dass es mich an dieser Stelle auch etwas geekelt hat.

Vera Bardola, 10 Jahre

 

Permalink für Verlinkungen zu dieser Seite Dauerhafter, direkter Link zu diesem Beitrag


Ausgabe 89-1/2002

 

Filmbesprechungen

HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN| DER HERR DER RINGE – DIE GEFÄHRTEN| IKINGUT| IRIS| LITTLE HIPPO| LOS PASOS PERDIDOS| MIRAKEL – EIN ENGEL FÜR DENNIS P.| MOMO – 2001| NICHTS BEREUEN| NIRGENDWO IN AFRIKA| DER PRÄSIDENT UND SEINE ENKELIN| VERRÜCKT/SCHÖN| DAS ZIMMER MEINES SOHNES|

Interviews

Eckertz, Karoline - Gespräch mit Karoline Eckertz| Kurka, Lea - Gespräch mit Lea Kurka| Link, Caroline - "Die kleinen Momente sind für mich das, was die große Geschichte ausmacht"| Moretti, Nanni - "Ich finde private Geschichten einfach spannender zu erzählen"| Schäfer, Horst - "Um die Zukunft des Kinderkinos ist mir nicht bange"|

Hintergrundartikel

"Heidi"|

Kinder-Film-Kritiken

Harry Potter und der Stein der Weisen|


KJK-Ausgabe 89/2002

 

Anzeigen:

Einzelne Ausgaben:

Filmtitel nach Alphabet:

Zusatzmaterialien:

Volltext-Suche:

 

 


Sonderausgaben bestellen!