© Lacuna Filmes / Berlinale
Produktion: Lacuna Filmes; Brasilien 2014 – Regie und Buch: Daniel Ribeiro – Kamera: Pierre de Kerchove – Schnitt: Cristian Chinen – Darsteller: Ghilherme Lobo (Leonardo), Tess Amorim (Giovana), Fabio Audi (Gabriel), Isabela Guasco (Karina), Victor Filgueiras (Guilherme), Pedro Carvalho (Fabio) u. a. – Länge: 95 Min. – Farbe – Weltvertrieb: Films Boutique, Berlin, Tel. 030-69537850, E-Mail: info@filmsboutique.com – Altersempfehlung: ab 14 J.
Für einen südamerikanischen Jugendlichen scheint es nicht einfach zu sein, sich damit auseinanderzusetzen, wie er in einer von Korruption, von Doppelmoral oder von Verbrechen geschwächten Gesellschaft dereinst als Mann auftreten will. Diesen Eindruck vermittelte zumindest die Filmauswahl der Berlinale 2014. Die darin gezeigten Vaterfiguren taugen als Vorbilder allesamt nicht; mit ungetrübtem Machismo verfolgen sie einzig und allein das eigene Glück. Und scheuen nicht davor zurück, wie in "La Tercera Orilla" von Celina Murga, hierfür den eigenen Sohn zu benutzen. Wenngleich die Sehnsucht nach einer glaubwürdigen und einnehmenden Persönlichkeit, welche die geistig-emotionale Leere zu füllen versteht, die Helden noch umtreibt. So sieht sich zum Beispiel in "Güeros" von Alonso Ruizpalacios ein Jugendlicher enttäuscht nicht nur seinem in der Wohnung versackten studierenden Bruder gegenüber, sondern auch einem senilen, verlotterten Rockstar, der einst angeblich mit seinem Spiel selbst Bob Dylan berührte. Oder Damian John Harper zeigt in "Los Ángeles", wie Söhne glauben, sich als Gangster verdingen zu müssen, damit sie ihren in die USA ausgewanderten Vätern folgen können. In "Feriado" von Diego Araujo wiederum muss der sensible und künstlerisch veranlagte Protagonist während eines Korruptionsskandals zu der Familie seines käuflichen Onkels in Ferien fahren.
In dieses inszenatorische Spiel des Verfalls von Gesellschaft mochte indes "Hoje eu quero voltar sozinho" gerade nicht mit einstimmen. Mit ruhigem und gelassenem Strich zeichnet der Regisseur eine geordnete Welt der brasilianischen Mittelschicht. Sie hat sich an vergleichsweise kleinen Problemen zu messen, obschon der Protagonist des Films von Geburt an blind ist. Leonardo muss sich vor allem gegen eine überängstliche und daher überfürsorgliche Mutter wehren. Die will ihren Sohn weiter in Watte packen. Der Held hingegen setzt alles daran, die Umwelt davon zu überzeugen, dass sein körperliches Handicap kein Hindernis darstellt, um sich selbst und die Welt zu entdecken. Bei alledem steht ihm die Freundin Giovana treu zur Seite. Allerdings fällt es dem Helden ihres steten Beistandes wegen schwer, zu erkunden, was wirklich in ihm steckt. Das ändert sich, als ein neuer Mitschüler in seine Klasse kommt und die beiden im Lauf des Geschehens entdecken, dass sie einander begehren. Der attraktive Gabriel beflügelt den schüchternen, unsicheren Leonardo bei der Abnabelung von seinen Eltern. Doch zugleich erdet er seinen behinderten Freund, macht ihm deutlich, dass er manchmal auch der Unterstützung durch die Sehenden bedarf.
Ribeiros wunderbarer Film – auf der Berlinale in der Sektion Panorama gezeigt und von der FIPRESCI Jury ausgezeichnet – besticht durch eine psychologisch feinfühlige Zeichnung der Figuren, die vor den Augen des Zuschauers langsam als facettenreiche Persönlichkeiten entstehen. Die drei Hauptdarsteller verleihen ihnen große Lebendigkeit. Dabei beobachtet der Film einfühlsam und präzise, wie sich die Dreier-Beziehung zwischen Leonardo, Gabriel und Giovana entwickelt, sich immer wieder auch verändert. Und setzt ins Bild, welche Belastungen sie aushalten muss, Missverständnisse und Eifersucht drohen sie zu zerstören, aber man nähert sich wieder an und versöhnt sich. So setzt der Film vor allem auf den Dialog zwischen den Charakteren. Mit sensiblem und treffsicherem Blick fängt die Kamera ein, wie das männliche Liebespaar sich seiner Gefühle immer bewusster wird, wie sich Nähe und Vertrautheit ganz selbstverständlich einstellen und wiederum für Momente irritiert werden durch die körperliche Anziehung, durch plötzliches Verlangen.
Ribeiro entwirft mit den drei Figuren ein ideales Bild von Freundschaft und von einer homosexuellen Beziehung. So besehen kann Ribeiros männliches Paar auch als geglückter Gegenentwurf gelesen werden zu all den verkommenen Vaterfiguren und ihren nicht gelingenden heterosexuellen Beziehungen.
Heidi Strobel
TABLEAU NOIR – EINE ZWERGSCHULE IN DEN BERGEN TAINA 2 – DAS ABENTEUER GEHT WEITER TAINAH – EIN ABENTEUER AM AMAZONAS DER TANZ DER PUPPEN DER TANZ DES SANDES TANZTRÄUME – JUGENDLICHE TANZEN "KONTAKTHOF" VON PINA BAUSCH DER TAPFERE KLEINE TOASTER DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN – 2008 TARZAN TARZAN DER TASCHENDIEB TASCHENDIEB DAS TASCHENMESSER TEE IM HAREM DES ARCHIMEDES EIN TEIL VON MIR TEMPO DER TEPPICH TERKEL IN TROUBLE TEUFELSKICKER THALASSA, THALASSA – RÜCKKEHR ZUM MEER THE AMAZING SPIDER-MAN THE BLACK BALLOON THE DAY AFTER TOMORROW THE FLINTSTONES – DIE FAMILIE FEUERSTEIN THE HILLBROW KIDS THE KILLING OF A CAT THE LEGO MOVIE THE LIVERPOOL GOALIE oder: Wie man die Schulzeit übersteht THE MIGHTY THE MIGHTY CELT THE NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS THE PLANET OF JUNIOR BROWN THE RUNNER THE RUNWAY – DER FREMDE PILOT THE SNAPPER THE TIC CODE THE WAR ZONE THE WAY HE LOOKS THE WAY I SPENT THE END OF THE WORLD THE WEIGHT OF ELEPHANTS THE WORD THE YEAR DOLLY PARTON WAS MY MOM – ALS DOLLY PARTON MEINE MUTTER WAR THEMBA THIRTEEN DIE THOMANER THOMAS – DIE FANTASTISCHE LOKOMOTIVE TIC TAC EIN TICK ANDERS TICK TACK TIGER UND TATTOOS TIGER-TEAM – DER BERG DER 1000 DRACHEN DIE TIGERENTENBANDE TIGGERS GROSSES ABENTEUER TILL EULENSPIEGEL TINKERBELL UND DIE PIRATENFEE TINTENHERZ TKKG – DAS GEHEIMNIS UM DIE RÄTSELHAFTE MIND-MACHINE TOBIAS TOTZ UND SEIN LÖWE DIE TOCHTER DES PUMA TÖPFER UND TIGER EIN TOLLER SOMMER TOLLWUT TOM SAWYER TOM UND HACKE TOM UND JERRY – DER FILM TOMBOY TOMMY TRICKER UND DIE BRIEFMARKENBANDE TOMMY – DER TRÄUMER TONI GOLDWASCHER TONY 10 TORNEHEKKEN TORPEDO TORTUGA – DIE UNGLAUBLICHE REISE DER MEERESSCHILDKRÖTE TOUCH OF THE LIGHT TOXI TOY STORY TOY STORY 2 TRÄUME BIS ANS ENDE DER WELT TRAINSPOTTING TRAUERE NICHT UM MICH, GÖTEBORG DER TRAUM TRIFF DIE ROBINSONS TRILLERTRINE TROMMELBAUCH DER TROMMLER VOM FLAMMENBERG TROPICAL FISH TSATSIKI 2 – FREUNDE FÜR IMMER TSATSIKI – TINTENFISCH UND ERSTE KÜSSE TUNNEL ZUM PARADIES TUNNELKIND TURBO – KLEINE SCHNECKE, GROSSER TRAUM TWIST & SHOUT