Produktion: DreamWorks; USA 1999/2000 – Regie: Eric "Bibo" Bergeron, Don Paul – Buch: Ted Elliott, Terry Rossio – Schnitt: Vicki Hiatt – Musik: Hans Zimmer, John Powell, Elton John / Tim Rice (Songs) – Länge: 90 Min. – Farbe – FSK: ab 6, ffr. – Verleih: UIP (35 mm) – Alterseignung: ab 10 J.
Die beiden spanischen Trickbetrüger Tulio und Miguel landen auf der Flucht vor einer verärgerten Menschenmenge zufällig auf dem Schiff des Kapitäns Cortez. Dieser setzt gerade die Segel zu einer Reise nach Amerika, so dass die beiden Gauner als blinde Passagiere mitfahren müssen. Unterwegs fliehen sie zusammen mit dem eigenwilligen Pferd Altivo und landen glücklich an einer sagenhaften amerikanischen Küste. Ausgestattet mit einer Karte, die eine Wegbeschreibung zu einer legendären Goldstadt enthält, machen sie sich auf den Weg in den Dschungel. In der geheimnisvollen Stadt angekommen, werden sie als Götter begrüßt und in einen Machtkampf zwischen dem Hohepriester und dem Häuptling verwickelt. Während sich Tulio in die hübsche Tempeldienerin Chel verliebt, folgt der erbarmungslose Cortez den Spuren des Duos und steht bald vor den Toren der Stadt.
Nach seinem ersten Zeichentrickfilm "Der Prinz von Ägypten" wechselte Steven Spielbergs DreamWorks-Studio für sein neues Animationsabenteuer den Kontinent: Der farbenprächtige Buddy-Film "Der Weg nach El Dorado" über zwei liebenswerte Gauner auf Goldsuche spielt in der sogenannten Neuen Welt. Für die musikalische Begleitung kam das Dream-Team aus Disneys "Der König der Löwen" wieder zusammen: Hans Zimmer komponierte die Musik, Elton John und Tim Rice steuerten sechs neue Songs bei. In Story und Inszenierung orientieren sich die Regisseure Eric Bergeron und Don Paul einerseits an den klassischen Buddy-Filmen mit Bob Hope und Bing Crosby, andererseits an den Standards der Disney-Zeichentrickfilme. Handwerklich solide hergestellt, aber längst nicht so ambitioniert angelegt wie das Einstandsprojekt "Der Prinz von Ägypten", kombiniert das kurzweilige Abenteuerspektakel in überzeugender Weise klassische Zeichentrickverfahren und moderne Digitaltechnik.
So erreicht die exzellent choreografierte Szene um den exotischen Ballspielwettkampf, die unübersehbar auf den amerikanischen Nationalsport Baseball verweist, vor allem in puncto Rasanz sogar die furiosen Action-Szenen in Disneys "Tarzan". Und das quicklebendige Gürteltier, das sich in der Szene als getarnter Ball betätigt und dadurch den beiden Helden aus der Klemme hilft, hält allemal mit den frechen "Tarzan"-Affen mit.
Während Bergeron und Paul die historischen Gräueltaten der spanischen Eroberer an den indianischen Ureinwohnern lediglich in der Schlussphase andeuten, ansonsten aber geflissentlich aussparen, zeigen sie bei der Gestaltung der erotischen Annäherung zwischen Tullio und Chel mehr Mut, ja für einen Kinder- und Familienfilm überraschende Offenherzigkeit. Hier und bei einer Nacktbadeszene scheinen sich nun endlich die prüden Standards der US-Studios zu ändern. Ohne die Beiträge eines Gürteltiers, das als witziger Sidekick fungiert und vor allem die Herzen der jungen Zuschauer höher schlagen lässt, wäre der Humor in der eher spannungsorientierten Story allerdings fast ein wenig zu kurz gekommen. Dass sich "El Dorado" nicht so sehr an die ganz Kleinen richtet, zeigen auch das Fehlen kindlicher Helden sowie die gefälligen Pop-Songs, die zwar wie bei "Tarzan" die Handlung kommentieren, aber wirklich eingängige Melodien vermissen lassen.
Reinhard Kleber
AB DURCH DIE HECKE DIE ABENTEUER DER KLEINEN GIRAFFE ZARAFA DIE ABENTEUER DES BURATTINO DIE ABENTEUER DES HUCK FINN DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED DIE ABENTEUER VON HUCK FINN DIE ABENTEUER VON PICO UND COLUMBUS DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI – DAS GEHEIMNIS DER EINHORN ABGEROCKT ABOUNA DIE ABRAFAXE – UNTER SCHWARZER FLAGGE ACHTZEHN – WAGNIS LEBEN ADIEU PAPA AFTERSCHOOL AIR BUD – CHAMPION AUF VIER PFOTEN ALABAMA MOON ALADDIN ALADINS WUNDERLAMPE ALAN UND NAOMI ALASKA ALASKA.DE DER ALBANER ALFIE, DER KLEINE WERWOLF ALI ZAOUA ALICE IM WUNDERLAND ALICE IN DEN STÄDTEN ALIENS IN COLORADO ALLE KINDER DIESER WELT ALLEIN IN VIER WÄNDEN ALLERLEIRAUH ALLES IST MÖGLICH ALMOST FAMOUS – FAST BERÜHMT ALS DER WEIHNACHTSMANN VOM HIMMEL FIEL ALS GROSSVATER RITA HAYWORTH LIEBTE ALS HÄTTE ICH DICH GEHÖRT AM ENDE EINES LANGEN TAGES AM ENDE EINES VIEL ZU KURZEN TAGES AM HIMMEL DER TAG AME & YUKI – DIE WOLFSKINDER AMY AMY UND DIE WILDGÄNSE ANASTASIA DAS ANDERE UFER ANDRÉ ANNA ANNA ANNA WUNDER ANNE LIEBT PHILIPP ANTBOY ANTON ANTONIA DIE ARCHE IN DER WÜSTE ARIELLE – DIE MEERJUNGFRAU ARRIETTY – DIE WUNDERSAME WELT DER BORGER ARTHUR WEIHNACHTSMANN ASCHENPUTTEL – 1954 ASCHENPUTTEL – 1989 ASCHENPUTTEL – 1922 ASTERIX IN AMERIKA ASTERIX UND OBELIX GEGEN CÄSAR ATLANTIS – DAS GEHEIMNIS DER VERLORENEN STADT ATMEN ATTENBERG AUCH SCHILDKRÖTEN KÖNNEN FLIEGEN AUF DEM KOMETEN AUF DEM WEG ZUR SCHULE AUF DER JAGD NACH DEM NIERENSTEIN AUF IMMER UND EWIG AUF LEISEN PFOTEN AUF WIEDERSEHEN KINDER AUFREGUNG UM WEIHNACHTEN DAS AUGE DES ADLERS AUS DER TIEFE DES RAUMES AUSFLUG IN DEN SCHNEE DAS AUSGELASSENE TRIO UND DER GEHEIMNISVOLLE MR. X AUSLANDSTOURNEE EIN AUSSERIRDISCHER SOMMER AVIYAS SOMMER AZUR UND ASMAR