Produktion: American Empirical / Touchstone / Walt Disney; USA 2000 – Regie: Wes Anderson – Buch: Wes Anderson, Owen C. Wilson – Kamera: Robert D. Yeoman – Schnitt: David Moritz – Musik: Mark Mothersbaugh, Pete Townsend – Darsteller: Jason Schwartzman (Max Fisher), Bill Murray (Herman Blume), Olivia Williams (Rosemary Cross), Seymour Cassel (Bert Fisher), Brian Cox (Dr. Guggenheim) u. a. – Länge: 93 Min. – Farbe – FSK: ab 6 – Verleih: Movienet (35mm) – Alterseignung: ab 12 J.
Mit über zweijähriger Verspätung kommt nun endlich "Rushmore", der zweite lange Film des US-Nachwuchsregisseurs Wes Anderson, in die deutschen Kinos. Trotz Anklängen an den Filmklassiker "Die Reifeprüfung" findet Anderson in seiner leisen Tragikomödie über einen quirligen Schüler in Liebesnöten rasch einen eigenen ironisch-hintergründigen Ton.
Der 15-jährige Max ist ein Tausendsassa: Seine Leistungen an der Eliteschule Rushmore sind ziemlich mies, aber dafür engagiert er sich in immer neuen Kursen und Arbeitskreisen. Als er sich in die jung verwitwete Lehrerin Mrs. Cross verknallt, bittet er seinen reichen Gönner Mr. Blume um Hilfe. Doch der Millionär verliebt sich selbst in die spröde Schönheit. Max rächt sich auf bösartige Weise an Blume, der mit gleicher Münze zurückzahlt. Erst nachdem Max von der Schule geflogen ist und Blumes Ehe in die Brüche gegangen ist, scheinen beide zur Besinnung zu kommen.
Erfreulicherweise vermeiden Anderson und sein Koautor Owen C. Wilson, der zuletzt in dem Thriller "The Minus Man" auch sein schauspielerisches Talent bewiesen hat, weitgehend die Plattitüden gängiger amerikanischer Pennälerfilme. Andererseits grenzt sich Anderson, der mit der Komödie "Bottle Rocket" eine bemerkenswerte Visitenkarte abgegeben hat, vom Märchenton des Überraschungserfolgs "Good Will Hunting" über einen genialen Jung-Mathematiker durch seine skurrilen Einfälle und die zuweilen exzentrische Typenkomik ab.
Eine beachtliche Leistung zeigt der Newcomer Jason Schwartzman – ein Neffe des Starregisseurs Francis Ford Coppola –, der mit einem gut aufgelegten Bill Murray wacker mithält. Angesichts des hohen Schmunzelfaktors lassen sich einige Längen und Ungereimtheiten im Skript des amüsanten Pubertätsdramas leicht verschmerzen.
Reinhard Kleber
AB DURCH DIE HECKE DIE ABENTEUER DER KLEINEN GIRAFFE ZARAFA DIE ABENTEUER DES BURATTINO DIE ABENTEUER DES HUCK FINN DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED DIE ABENTEUER VON HUCK FINN DIE ABENTEUER VON PICO UND COLUMBUS DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI – DAS GEHEIMNIS DER EINHORN ABGEROCKT ABOUNA DIE ABRAFAXE – UNTER SCHWARZER FLAGGE ACHTZEHN – WAGNIS LEBEN ADIEU PAPA AFTERSCHOOL AIR BUD – CHAMPION AUF VIER PFOTEN ALABAMA MOON ALADDIN ALADINS WUNDERLAMPE ALAN UND NAOMI ALASKA ALASKA.DE DER ALBANER ALFIE, DER KLEINE WERWOLF ALI ZAOUA ALICE IM WUNDERLAND ALICE IN DEN STÄDTEN ALIENS IN COLORADO ALLE KINDER DIESER WELT ALLEIN IN VIER WÄNDEN ALLERLEIRAUH ALLES IST MÖGLICH ALMOST FAMOUS – FAST BERÜHMT ALS DER WEIHNACHTSMANN VOM HIMMEL FIEL ALS GROSSVATER RITA HAYWORTH LIEBTE ALS HÄTTE ICH DICH GEHÖRT AM ENDE EINES LANGEN TAGES AM ENDE EINES VIEL ZU KURZEN TAGES AM HIMMEL DER TAG AME & YUKI – DIE WOLFSKINDER AMY AMY UND DIE WILDGÄNSE ANASTASIA DAS ANDERE UFER ANDRÉ ANNA ANNA ANNA WUNDER ANNE LIEBT PHILIPP ANTBOY ANTON ANTONIA DIE ARCHE IN DER WÜSTE ARIELLE – DIE MEERJUNGFRAU ARRIETTY – DIE WUNDERSAME WELT DER BORGER ARTHUR WEIHNACHTSMANN ASCHENPUTTEL – 1954 ASCHENPUTTEL – 1989 ASCHENPUTTEL – 1922 ASTERIX IN AMERIKA ASTERIX UND OBELIX GEGEN CÄSAR ATLANTIS – DAS GEHEIMNIS DER VERLORENEN STADT ATMEN ATTENBERG AUCH SCHILDKRÖTEN KÖNNEN FLIEGEN AUF DEM KOMETEN AUF DEM WEG ZUR SCHULE AUF DER JAGD NACH DEM NIERENSTEIN AUF IMMER UND EWIG AUF LEISEN PFOTEN AUF WIEDERSEHEN KINDER AUFREGUNG UM WEIHNACHTEN DAS AUGE DES ADLERS AUS DER TIEFE DES RAUMES AUSFLUG IN DEN SCHNEE DAS AUSGELASSENE TRIO UND DER GEHEIMNISVOLLE MR. X AUSLANDSTOURNEE EIN AUSSERIRDISCHER SOMMER AVIYAS SOMMER AZUR UND ASMAR