Produktion: Warner Bros. / Village Roadshow / NVP Entertainment; USA 2001 – Regie: John Whitesell – Buch: George Gallo, Danny Baron – Kamera: John S. Bartley – Schnitt: Cara Silverman – Musik: John Debney – Darsteller: David Arquette (Gordon), Michael Clarke Duncan (Murdoch), Angus T. Jones (James), Leslie Bibb (Stephanie), Paul Sorvino (Sonny Talla) – Länge: 96 Min. – Farbe – FSK: ab 6, ffr. – Verleih: Warner Bros. (35mm) – Alterseignung: ab 12 J.
Ein Superhund des FBI gerät ins Visier des Gangsterbosses Talia, nachdem der Vierbeiner namens Agent 11 mehrmals dessen kriminelle Machenschaften durchkreuzt hat. Um den Hund vor den Killern Talias zu schützen, wird Agent 11 gegen den Widerstand seines Herrchens in ein Zeugenschutzprogramm einbezogen. Auf dem Weg in ein sicheres Asyl muss Agent 11 vor den Häschern Talias flüchten und versteckt sich im Lieferwagen des naiven Briefträgers Gordon, der sich täglich Scharmützel mit den Wachhunden in seinem Revier liefert. Der unordentliche Gordon hat gerade James, den kleinen Sohn seiner attraktiven Nachbarin Stephanie aufgenommen, die eine dringende Dienstreise antreten musste. Indem er ihr angeboten hat, auf James aufzupassen, hofft er, Punkte bei seiner Angebeteten zu sammeln. Bevor Gordon aber die Gunst der widerspenstigen Schönen gewinnen kann, müssen er und James etliche Abenteuer überstehen, denn natürlich schließt der Junge den tapferen Hund sofort in sein Herz und nennt ihn prompt in den Titel gebenden "Spot" um.
Wenn ein Briefträger und ein kleiner Junge einen vierbeinigen FBI-Agenten vor einer Truppe von Mafia-Gangstern verstecken wollen, ist das Chaos programmiert. Regisseur John Whitesell nutzt das komische Potenzial dieser kuriosen Konstellation zu einer turbulenten Mainstream-Kriminalkomödie mit vielen Gags und einer gehörigen Portion Sentimentalität. Selten hat man denn auch seit den "Kevin allein zuhaus"-Filmen so vertrottelte Mafiosi gesehen wie in dieser familienfreundlichen Mischung aus Slapstick-Komödie, rührseliger Romanze und putzigem Tierfilm. Den tollpatschigen Verfolgern setzt Hauptdarsteller David Arquette eine körperbetonte Komik entgegen, die an die Stummfilm-Eskapaden eines Buster Keaton erinnert. Bei der Gestaltung der Figur des naiv-gutherzigen Junggesellen stand zudem offenkundig Adam Sandlers Rolle in dem Familienspaß "Big Daddy" Pate.
Whitesell legt bei der Verkettung von Verfolgungsjagden und Ulkszenen ein hohes Tempo vor, überspannt den Humorbogen allerdings hin und wieder, etwa wenn er Gordon gleich reihenweise in Hundehaufen tapsen lässt oder die überfürsorgliche Blondine auf der hindernisreichen Heimreise reichlich Dreck und Schlamm abbekommt. Erstklassig ist dagegen die Choreographie der Eingangssequenz, in der Gordon mit großem Einfallsreichtum die Haushunde austrickst. Wegen der hohen Gag-Quote werden vergnügungswillige Gemüter im Kino wohl gerne über die Kurzatmigkeit der Inszenierung hinwegsehen, deren Happy End genregerecht natürlich völlig vorhersehbar ist.
Reinhard Kleber
AB DURCH DIE HECKE DIE ABENTEUER DER KLEINEN GIRAFFE ZARAFA DIE ABENTEUER DES BURATTINO DIE ABENTEUER DES HUCK FINN DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED DIE ABENTEUER VON HUCK FINN DIE ABENTEUER VON PICO UND COLUMBUS DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI – DAS GEHEIMNIS DER EINHORN ABGEROCKT ABOUNA DIE ABRAFAXE – UNTER SCHWARZER FLAGGE ACHTZEHN – WAGNIS LEBEN ADIEU PAPA AFTERSCHOOL AIR BUD – CHAMPION AUF VIER PFOTEN ALABAMA MOON ALADDIN ALADINS WUNDERLAMPE ALAN UND NAOMI ALASKA ALASKA.DE DER ALBANER ALFIE, DER KLEINE WERWOLF ALI ZAOUA ALICE IM WUNDERLAND ALICE IN DEN STÄDTEN ALIENS IN COLORADO ALLE KINDER DIESER WELT ALLEIN IN VIER WÄNDEN ALLERLEIRAUH ALLES IST MÖGLICH ALMOST FAMOUS – FAST BERÜHMT ALS DER WEIHNACHTSMANN VOM HIMMEL FIEL ALS GROSSVATER RITA HAYWORTH LIEBTE ALS HÄTTE ICH DICH GEHÖRT AM ENDE EINES LANGEN TAGES AM ENDE EINES VIEL ZU KURZEN TAGES AM HIMMEL DER TAG AME & YUKI – DIE WOLFSKINDER AMY AMY UND DIE WILDGÄNSE ANASTASIA DAS ANDERE UFER ANDRÉ ANNA ANNA ANNA WUNDER ANNE LIEBT PHILIPP ANTBOY ANTON ANTONIA DIE ARCHE IN DER WÜSTE ARIELLE – DIE MEERJUNGFRAU ARRIETTY – DIE WUNDERSAME WELT DER BORGER ARTHUR WEIHNACHTSMANN ASCHENPUTTEL – 1954 ASCHENPUTTEL – 1989 ASCHENPUTTEL – 1922 ASTERIX IN AMERIKA ASTERIX UND OBELIX GEGEN CÄSAR ATLANTIS – DAS GEHEIMNIS DER VERLORENEN STADT ATMEN ATTENBERG AUCH SCHILDKRÖTEN KÖNNEN FLIEGEN AUF DEM KOMETEN AUF DEM WEG ZUR SCHULE AUF DER JAGD NACH DEM NIERENSTEIN AUF IMMER UND EWIG AUF LEISEN PFOTEN AUF WIEDERSEHEN KINDER AUFREGUNG UM WEIHNACHTEN DAS AUGE DES ADLERS AUS DER TIEFE DES RAUMES AUSFLUG IN DEN SCHNEE DAS AUSGELASSENE TRIO UND DER GEHEIMNISVOLLE MR. X AUSLANDSTOURNEE EIN AUSSERIRDISCHER SOMMER AVIYAS SOMMER AZUR UND ASMAR