Zum Inhalt springen

Ausgabe 87-3/2001

SPOT

SEE SPOT RUN

Produktion: Warner Bros. / Village Roadshow / NVP Entertainment; USA 2001 – Regie: John Whitesell – Buch: George Gallo, Danny Baron – Kamera: John S. Bartley – Schnitt: Cara Silverman – Musik: John Debney – Darsteller: David Arquette (Gordon), Michael Clarke Duncan (Murdoch), Angus T. Jones (James), Leslie Bibb (Stephanie), Paul Sorvino (Sonny Talla) – Länge: 96 Min. – Farbe – FSK: ab 6, ffr. – Verleih: Warner Bros. (35mm) – Alterseignung: ab 12 J.

Ein Superhund des FBI gerät ins Visier des Gangsterbosses Talia, nachdem der Vierbeiner namens Agent 11 mehrmals dessen kriminelle Machenschaften durchkreuzt hat. Um den Hund vor den Killern Talias zu schützen, wird Agent 11 gegen den Widerstand seines Herrchens in ein Zeugenschutzprogramm einbezogen. Auf dem Weg in ein sicheres Asyl muss Agent 11 vor den Häschern Talias flüchten und versteckt sich im Lieferwagen des naiven Briefträgers Gordon, der sich täglich Scharmützel mit den Wachhunden in seinem Revier liefert. Der unordentliche Gordon hat gerade James, den kleinen Sohn seiner attraktiven Nachbarin Stephanie aufgenommen, die eine dringende Dienstreise antreten musste. Indem er ihr angeboten hat, auf James aufzupassen, hofft er, Punkte bei seiner Angebeteten zu sammeln. Bevor Gordon aber die Gunst der widerspenstigen Schönen gewinnen kann, müssen er und James etliche Abenteuer überstehen, denn natürlich schließt der Junge den tapferen Hund sofort in sein Herz und nennt ihn prompt in den Titel gebenden "Spot" um.

Wenn ein Briefträger und ein kleiner Junge einen vierbeinigen FBI-Agenten vor einer Truppe von Mafia-Gangstern verstecken wollen, ist das Chaos programmiert. Regisseur John Whitesell nutzt das komische Potenzial dieser kuriosen Konstellation zu einer turbulenten Mainstream-Kriminalkomödie mit vielen Gags und einer gehörigen Portion Sentimentalität. Selten hat man denn auch seit den "Kevin allein zuhaus"-Filmen so vertrottelte Mafiosi gesehen wie in dieser familienfreundlichen Mischung aus Slapstick-Komödie, rührseliger Romanze und putzigem Tierfilm. Den tollpatschigen Verfolgern setzt Hauptdarsteller David Arquette eine körperbetonte Komik entgegen, die an die Stummfilm-Eskapaden eines Buster Keaton erinnert. Bei der Gestaltung der Figur des naiv-gutherzigen Junggesellen stand zudem offenkundig Adam Sandlers Rolle in dem Familienspaß "Big Daddy" Pate.

Whitesell legt bei der Verkettung von Verfolgungsjagden und Ulkszenen ein hohes Tempo vor, überspannt den Humorbogen allerdings hin und wieder, etwa wenn er Gordon gleich reihenweise in Hundehaufen tapsen lässt oder die überfürsorgliche Blondine auf der hindernisreichen Heimreise reichlich Dreck und Schlamm abbekommt. Erstklassig ist dagegen die Choreographie der Eingangssequenz, in der Gordon mit großem Einfallsreichtum die Haushunde austrickst. Wegen der hohen Gag-Quote werden vergnügungswillige Gemüter im Kino wohl gerne über die Kurzatmigkeit der Inszenierung hinwegsehen, deren Happy End genregerecht natürlich völlig vorhersehbar ist.

Reinhard Kleber

 

Permalink für Verlinkungen zu dieser Seite Dauerhafter, direkter Link zu diesem Beitrag


Filmtitel - "A":

 

AB DURCH DIE HECKE| DIE ABENTEUER DER KLEINEN GIRAFFE ZARAFA| DIE ABENTEUER DES BURATTINO| DIE ABENTEUER DES HUCK FINN| DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED| DIE ABENTEUER VON HUCK FINN| DIE ABENTEUER VON PICO UND COLUMBUS| DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI – DAS GEHEIMNIS DER EINHORN| ABGEROCKT| ABOUNA| DIE ABRAFAXE – UNTER SCHWARZER FLAGGE| ACHTZEHN – WAGNIS LEBEN| ADIEU PAPA| AFTERSCHOOL| AIR BUD – CHAMPION AUF VIER PFOTEN| ALABAMA MOON| ALADDIN| ALADINS WUNDERLAMPE| ALAN UND NAOMI| ALASKA| ALASKA.DE| DER ALBANER| ALFIE, DER KLEINE WERWOLF| ALI ZAOUA| ALICE IM WUNDERLAND| ALICE IN DEN STÄDTEN| ALIENS IN COLORADO| ALLE KINDER DIESER WELT| ALLEIN IN VIER WÄNDEN| ALLERLEIRAUH| ALLES IST MÖGLICH| ALMOST FAMOUS – FAST BERÜHMT| ALS DER WEIHNACHTSMANN VOM HIMMEL FIEL| ALS GROSSVATER RITA HAYWORTH LIEBTE| ALS HÄTTE ICH DICH GEHÖRT| AM ENDE EINES LANGEN TAGES| AM ENDE EINES VIEL ZU KURZEN TAGES| AM HIMMEL DER TAG| AME & YUKI – DIE WOLFSKINDER| AMY| AMY UND DIE WILDGÄNSE| ANASTASIA| DAS ANDERE UFER| ANDRÉ| ANNA ANNA| ANNA WUNDER| ANNE LIEBT PHILIPP| ANTBOY| ANTON| ANTONIA| DIE ARCHE IN DER WÜSTE| ARIELLE – DIE MEERJUNGFRAU| ARRIETTY – DIE WUNDERSAME WELT DER BORGER| ARTHUR WEIHNACHTSMANN| ASCHENPUTTEL – 1954| ASCHENPUTTEL – 1989| ASCHENPUTTEL – 1922| ASTERIX IN AMERIKA| ASTERIX UND OBELIX GEGEN CÄSAR| ATLANTIS – DAS GEHEIMNIS DER VERLORENEN STADT| ATMEN| ATTENBERG| AUCH SCHILDKRÖTEN KÖNNEN FLIEGEN| AUF DEM KOMETEN| AUF DEM WEG ZUR SCHULE| AUF DER JAGD NACH DEM NIERENSTEIN| AUF IMMER UND EWIG| AUF LEISEN PFOTEN| AUF WIEDERSEHEN KINDER| AUFREGUNG UM WEIHNACHTEN| DAS AUGE DES ADLERS| AUS DER TIEFE DES RAUMES| AUSFLUG IN DEN SCHNEE| DAS AUSGELASSENE TRIO UND DER GEHEIMNISVOLLE MR. X| AUSLANDSTOURNEE| EIN AUSSERIRDISCHER SOMMER| AVIYAS SOMMER| AZUR UND ASMAR|


KJK-Ausgabe 87/2001

 

Anzeigen:

Einzelne Ausgaben:

Filmtitel nach Alphabet:

Zusatzmaterialien:

Volltext-Suche:

 

 


Sonderausgaben bestellen!