Produktion: Simon / Sputh-Produktion mit Unterstützung der DEFA-Stiftung (Berlin) und der Stiftung Kulturfonds (Berlin), Deutschland 2003 – Regie und Buch: Rainer Simon, in Zusammenarbeit mit Chachi-Indianern Ecuadors; Mitarbeit: Samuel Anapa, Alejandro Santill'an – Kamera: Frank Sputh – Schnitt: Markus Schmidt – Darsteller: Samuel Anapa (Vater), Humerciedo Ahapa-Melchior (Mico), Lorenzo Anapa (Großvater), Christian Kuchenbuch als Gast (Fayu Ujmu) – Länge: 43 Min. – Farbe – Verleih: Simon / Sputh-Produktion; Kontakt: Rainer Simon, Tel./Fax 0331-270 0358, e-mail: rainersimon@t-online.de / Frank Sputh, Tel./Fax 0331-715 877, e-mail: frank-sputh@gmx.de – Alterseignung ab 6 J.
Die Fabel nimmt eine Legende der Chachi-Indianer in Ecuador zum Ausgang, setzt sie ins Bild, stellt sie um, baut sie aus, bringt die darin enthaltene Metapher ins europäische Verständnis, d. i. die Ausbeutung indigener Völker, die Vernichtung ihrer Kultur, der Verlust ihrer Identität. Konsequenterweise entstand kein Film über sie, sondern es wurde mit ihnen gedreht, mit Laien also, die nicht spielen, sondern im – verabredeten – Spiel leben, sich selbst und ihr Leben einbringen. Die Fabel erhält so dokumentarischen, quasi-authentischen Charakter in einer dennoch künstlerisch angeordneten Struktur. Das Fremde, Unbekannte rückt näher. Es wird nachvollziehbar, erinnerbar zum Beispiel aus eigener Märchenerfahrung: Verlieren und Wiedergewinnen, das Böse durch die eigene couragierte Tat besiegen oder überwinden, zumindest erkennen.
Simon legt Wert auf die Feststellung, dass "nichts im Spielfilmsinne inszeniert" sei, und er hält sich daran, ebenso wie die Kamera von Frank Sputh. Ihre (Film-)Fabel erzählen sie in einfachen, bewusst reduzierten Vorgängen, verständlich schon für sehr kleine Zuschauer: Verführung, Entdeckung, Suche, Bewährung, Lösung. Wie nebenher geben sie weitere Informationen über den Alltag. So präsentiert Simons Film nicht wohlgefällig exotisches Leben, vielmehr führt er ein in die Gedanken- und Gefühlswelt von Menschen einer fernen Kultur. Er preist nicht das Unwirkliche, sondern setzt das Wirkliche ins Bild, wo es seinen selbstverständlichen Platz einnimmt. Keine Fantasy-Story, dafür Ausschnitte aus realem Leben, in dem andere Maßstäbe und Werte gelten. "Die alten Götter leben", heißt es im Kommentar. Der Film verführt nicht, er führt vor. Kein Draufblick – ein Einblick. Die Zuschauer sind aufgefordert, hinzusehen, zu entdecken, mitzudenken. Der Lohn ist Kenntnis und Verständnis, und dies sind Voraussetzungen für Teilhabe und Toleranz – überall. Darin liegt der Wert dieses ungewöhnlichen Filmprojektes.
Joachim Giera
Zu diesem Film siehe auch:
KJK 96-4/2003 - Interview - Mut zum Risiko, Rat vom Schamanen, Verabredung zum Spiel
AB DURCH DIE HECKE DIE ABENTEUER DER KLEINEN GIRAFFE ZARAFA DIE ABENTEUER DES BURATTINO DIE ABENTEUER DES HUCK FINN DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED DIE ABENTEUER VON HUCK FINN DIE ABENTEUER VON PICO UND COLUMBUS DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI – DAS GEHEIMNIS DER EINHORN ABGEROCKT ABOUNA DIE ABRAFAXE – UNTER SCHWARZER FLAGGE ACHTZEHN – WAGNIS LEBEN ADIEU PAPA AFTERSCHOOL AIR BUD – CHAMPION AUF VIER PFOTEN ALABAMA MOON ALADDIN ALADINS WUNDERLAMPE ALAN UND NAOMI ALASKA ALASKA.DE DER ALBANER ALFIE, DER KLEINE WERWOLF ALI ZAOUA ALICE IM WUNDERLAND ALICE IN DEN STÄDTEN ALIENS IN COLORADO ALLE KINDER DIESER WELT ALLEIN IN VIER WÄNDEN ALLERLEIRAUH ALLES IST MÖGLICH ALMOST FAMOUS – FAST BERÜHMT ALS DER WEIHNACHTSMANN VOM HIMMEL FIEL ALS GROSSVATER RITA HAYWORTH LIEBTE ALS HÄTTE ICH DICH GEHÖRT AM ENDE EINES LANGEN TAGES AM ENDE EINES VIEL ZU KURZEN TAGES AM HIMMEL DER TAG AME & YUKI – DIE WOLFSKINDER AMY AMY UND DIE WILDGÄNSE ANASTASIA DAS ANDERE UFER ANDRÉ ANNA ANNA ANNA WUNDER ANNE LIEBT PHILIPP ANTBOY ANTON ANTONIA DIE ARCHE IN DER WÜSTE ARIELLE – DIE MEERJUNGFRAU ARRIETTY – DIE WUNDERSAME WELT DER BORGER ARTHUR WEIHNACHTSMANN ASCHENPUTTEL – 1954 ASCHENPUTTEL – 1989 ASCHENPUTTEL – 1922 ASTERIX IN AMERIKA ASTERIX UND OBELIX GEGEN CÄSAR ATLANTIS – DAS GEHEIMNIS DER VERLORENEN STADT ATMEN ATTENBERG AUCH SCHILDKRÖTEN KÖNNEN FLIEGEN AUF DEM KOMETEN AUF DEM WEG ZUR SCHULE AUF DER JAGD NACH DEM NIERENSTEIN AUF IMMER UND EWIG AUF LEISEN PFOTEN AUF WIEDERSEHEN KINDER AUFREGUNG UM WEIHNACHTEN DAS AUGE DES ADLERS AUS DER TIEFE DES RAUMES AUSFLUG IN DEN SCHNEE DAS AUSGELASSENE TRIO UND DER GEHEIMNISVOLLE MR. X AUSLANDSTOURNEE EIN AUSSERIRDISCHER SOMMER AVIYAS SOMMER AZUR UND ASMAR