Produktion: DEFA, Gruppe "Berlin", DDR / Bundesrepublik Deutschland 1990 – Regie: Gunter Friedrich – Drehbuch: Manfred Freitag, Jochen Nestler – Kamera: Wolfgang Braumann – Schnitt: Vera Nowark – Musik: Bernd Wefelmeyer – Darsteller: Toni Spengler (Hansi), Antje Salz (Rosi), Günter Schubert (Pfundinger), Jörg Kleinau (Hundinger), Jürgen Mai (Vater) – Laufzeit: 85 Min. – Farbe – FSK: ab 6 -Verleih: Progress (35mm) – Altersempfehlung: ab 8 J.
Der Film spielt im Jahr 1933, als die Nazis in Deutschland begannen, mit Terror ihre Macht auszubauen. In Anlehnung an die Lebensgeschichte des Widerstandskämpfers Hans Beimler und seiner beiden Kinder erzählt der Film die Geschichte der Geschwister Hansi, 12, und Rosi, 14, die plötzlich auf sich allein angewiesen sind, nachdem ihre Eltern aus politischen Gründen untertauchen mussten. Zurückgeblieben ist eine Sprungdeckeluhr, in der Hansi eine geheime Botschaft für seinen Vater vermutet, und die er mit aller List versucht, dem Vater zuzuspielen. Für beide Kinder beginnt eine abenteuerliche, teilweise lebensgefährliche Reise durch das Nazi-Deutschiand, von zwei – etwas zu tölpelhaft gezeichneten, aber deswegen nicht weniger gefährlichen – Gestapo-Beamten verfolgt. Schließlich gelingt den Kindern mit Unterstützung eines elterlichen Freundes die Flucht in die Schweiz.
Gunter Friedrich, Regisseur u. a. der Filme "Pianke" (1983), "Unternehmen Geigenkasten" (1984), "Hasenherz" (1987), hat mit der "Sprungdeckeluhr" einen politischen Kinderkrimi gemacht, der eindringlich zeigt, was es heißt, in einer Diktatur zu leben, gleichzeitig aber dem Zuschauer das Gefühl gibt, diesem System nicht hilflos ausgeliefert zu sein. Hans und Rosi wehren sich mit Kraft und Klugheit gegen ein Menschen verachtendes System und seine willfährigen Helfershelfer. Für die Kinder bedeutet das eine oder andere auch eine besondere Form des Abenteuers, ohne dass sie sich immer der Gefährlichkeit bewusst sind. Außerdem haben sie aufgrund ihrer Sozialisation im Elternhaus bereits gelernt, in etwas größeren Zusammenhängen zu denken. Dabei werden sie von einer Reihe von Personen unterstützt.
Der Film setzt die unterhaltenden Aspekte eines Krimis ein, um gesellschaftliche Zusammenhänge emotional begreifbar zu machen. Wenn das auch nicht in jeder Einstellung gelungen ist, bleibt doch das Erlebnis eines Films zurück, der den Zuschauer gefühls- und verstandesmäßig ernst genommen und Kindern ein realistisches Bild der jüngeren deutschen Geschichte vermittelt hat. "Die Sprungdeckeluhr" führt die wichtige Tradition des antifaschistischen Films im deutschen Kinderfilmschaffen fort, wozu als herausragende Beispiele zählen: "Die Kinder aus Nr. 67" (Usch Barthelmeß-Weller / Werner Meyer, BRD 1980), "Jan auf der Zille" (Helmut Dziuba, DDR 1986), "Sie nannten ihn Amigo" (Heiner Carow, DDR 1959) und "Stern ohne Himmel" (Ottokar Runze, BRD 1987).
In dem mit Geist und Humor inszenierten Kinderkrimi "Die Sprungdeckeluhr" wird Geschichte durch Geschichten erlebbar und für Kinder nachvollziehbar. Eine Form, die von Kindern verstanden und akzeptiert wird, weil sie ihrem Unterhaltungsbedürfnis entgegen kommt und ihren Sehgewohnheiten Rechnung trägt. Ein Film, der Kinder politisch etwas klüger macht.
Hans Strobel
Zu diesem Film siehe auch:
KJK 47-3/1991 - Interview - "... ich werde diesen Film machen, weil er eine antifaschistische Grundposition hat"
AB DURCH DIE HECKE DIE ABENTEUER DER KLEINEN GIRAFFE ZARAFA DIE ABENTEUER DES BURATTINO DIE ABENTEUER DES HUCK FINN DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED DIE ABENTEUER VON HUCK FINN DIE ABENTEUER VON PICO UND COLUMBUS DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI – DAS GEHEIMNIS DER EINHORN ABGEROCKT ABOUNA DIE ABRAFAXE – UNTER SCHWARZER FLAGGE ACHTZEHN – WAGNIS LEBEN ADIEU PAPA AFTERSCHOOL AIR BUD – CHAMPION AUF VIER PFOTEN ALABAMA MOON ALADDIN ALADINS WUNDERLAMPE ALAN UND NAOMI ALASKA ALASKA.DE DER ALBANER ALFIE, DER KLEINE WERWOLF ALI ZAOUA ALICE IM WUNDERLAND ALICE IN DEN STÄDTEN ALIENS IN COLORADO ALLE KINDER DIESER WELT ALLEIN IN VIER WÄNDEN ALLERLEIRAUH ALLES IST MÖGLICH ALMOST FAMOUS – FAST BERÜHMT ALS DER WEIHNACHTSMANN VOM HIMMEL FIEL ALS GROSSVATER RITA HAYWORTH LIEBTE ALS HÄTTE ICH DICH GEHÖRT AM ENDE EINES LANGEN TAGES AM ENDE EINES VIEL ZU KURZEN TAGES AM HIMMEL DER TAG AME & YUKI – DIE WOLFSKINDER AMY AMY UND DIE WILDGÄNSE ANASTASIA DAS ANDERE UFER ANDRÉ ANNA ANNA ANNA WUNDER ANNE LIEBT PHILIPP ANTBOY ANTON ANTONIA DIE ARCHE IN DER WÜSTE ARIELLE – DIE MEERJUNGFRAU ARRIETTY – DIE WUNDERSAME WELT DER BORGER ARTHUR WEIHNACHTSMANN ASCHENPUTTEL – 1954 ASCHENPUTTEL – 1989 ASCHENPUTTEL – 1922 ASTERIX IN AMERIKA ASTERIX UND OBELIX GEGEN CÄSAR ATLANTIS – DAS GEHEIMNIS DER VERLORENEN STADT ATMEN ATTENBERG AUCH SCHILDKRÖTEN KÖNNEN FLIEGEN AUF DEM KOMETEN AUF DEM WEG ZUR SCHULE AUF DER JAGD NACH DEM NIERENSTEIN AUF IMMER UND EWIG AUF LEISEN PFOTEN AUF WIEDERSEHEN KINDER AUFREGUNG UM WEIHNACHTEN DAS AUGE DES ADLERS AUS DER TIEFE DES RAUMES AUSFLUG IN DEN SCHNEE DAS AUSGELASSENE TRIO UND DER GEHEIMNISVOLLE MR. X AUSLANDSTOURNEE EIN AUSSERIRDISCHER SOMMER AVIYAS SOMMER AZUR UND ASMAR