Produktion: Quad Productions / TVC Productora; Kuba / Frankreich / Spanien 2005 – Regie: Juan Carlos Cremata Malberti – Buch: Juan Carlos Cremata Malberti, Manolito Rodriguez Ramirez – Kamera: Alejandro Perez Gomez – Musik: Amaury RamÃrez Malberti, Slim Pezin – Darsteller: Malú Tarrau Broche, Jorgito Miló Avila, Luisa MarÃa Jiménez RodrÃguez, Larisa Vega Alamar, Lieter Ledesma, Sara Cabrera, Albertico Pujols Acosta u. a. – Länge: 80 Min. – Farbe – Weltvertrieb: Latido Film (Latin Beat), Carlos Lopez, Calle Veneras 9-6°, 28013 Madrid, Spanien, Tel.: +34-9-15488877, Fax: +34-9-15488878, e-mail: clopez@latidofilms.com – Altersempfehlung: ab 8 J.
Mit der Co-Produktion aus Kuba, Frankreich und Spanien, "Viva Cuba", wurde im Oktober 2005 das 10. Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum 'Schlingel' in Chemnitz eröffnet: Ein brechend voller Kinosaal, tosender Applaus nach dem Film, Beifallsstürme, als Regisseur Juan Carlos Cremata Malberti zusammen mit den beiden Kinderdarstellern Malú Tarrau Broche und Jorgito Miló Avila auf der Bühne erscheint. "Viva Cuba" hat den Nerv der jungen und älteren Zuschauer getroffen. Kein Wunder, denn dieser Kinderfilm, übrigens der erste in Kuba, der mit Kindern in den Hauptrollen gedreht wurde, besticht durch seine gut durchkomponierte und nichts beschönigende Geschichte, in der sich auf exzellente Weise komische und tragische Elemente vereinen.
Die neunjährige Malú und der gleichaltrige Jorgito sind in jeder freien Minute zusammen. Sie zanken sich, sie vertragen sich und können ohne einander nicht sein. Sehr zum Ärger ihrer Mütter, denn Malú stammt aus einer begüterten Familie, Jorgito aus einfachen Verhältnissen. Doch die Streitereien der Mütter kümmern die Kinder wenig. Eines Tages stirbt Malús Großmutter. Zu ihrer Trauer muss das Mädchen erfahren, dass die Mutter Kuba verlassen und zu ihrem Freund ins Ausland ziehen will. Selbstverständlich soll Malú mitgehen. Eine Trennung von Jorgito aber kommt für sie nicht in Frage. So beschließen die Kinder, Malús Vater, der am Meer als Leuchtturmwärter arbeitet, zu suchen. Seit Jahren hat Malú keinen Kontakt mehr zu ihm, doch nun will sie ihn bitten, die Erlaubnis für eine Auswanderung seiner Tochter zu verweigern. Auf ihrer Reise durch ganz Kuba wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt. Während ihre Mütter zum ersten Mal vernünftig miteinander reden und sich in ihrer Sorge um die Kinder beistehen, verzanken sich Malú und Jorgito. Erst kurz vor ihrem Ziel können sie wieder zueinander finden. Am Leuchtturm werden sie bereits erwartet, von Jorgitos und Malús Eltern. Die Wiedersehensfreude ist unbeschreiblich groß! Doch dann erfährt Malú, dass ihr Vater die Papiere bereits unterschrieben hat. Dass er seine Tochter nach ihrer Meinung hätte fragen müssen, wird ihm erst jetzt bewusst. Nun ist es zu spät. Die Mutter lässt sich auf keine Diskussion ein, im Gegenteil! Wieder streiten sich die Erwachsenen und wieder vergessen sie darüber ihre Kinder. Malú und Jorgito laufen davon. Am Schluss stehen sie Hand in Hand an der Steilküste und schauen aufs Meer. Eine riesige imaginäre Welle schließt sie ein ...
"Viva Cuba" ist ein Roadmovie und doch auch wieder keines. Im Mittelpunkt des Films steht die Freundschaft beziehungsweise kindliche Liebe von Malú und Jorgito und die Frage, mit welchem Recht Erwachsene über das Leben und die Zukunft ihrer Kinder bestimmen dürfen. Gerade bei solch einschneidenden Entscheidungen, wie das Verlassen der Heimat, ist es eigentlich undenkbar, dass sie ohne die Zustimmung der Kinder getroffen werden. Die Realität weltweit ist natürlich eine andere.
In "Viva Cuba" stellt sich die Situation so dar: Malús Mutter möchte mit ihrem Freund zusammenleben und sie hält dieses ärmliche Leben, die Mangelwirtschaft, dieses Gefühl, dass sich in diesem Land nichts bewegt (DDR-sozialisierte Menschen wissen, wovon sie spricht), nicht mehr aus. Ihre Tochter kann das nicht verstehen. In ihrer Welt ist alles in Ordnung: Sie hat Jorgito, sie hat Freunde, genug Raum zum Spielen, eine Schule, in die sie gern geht, unfrei fühlt sie sich überhaupt nicht. Für Malú gibt es (noch?!) keinen Grund, ihr gewohntes Umfeld zu verlassen. Beide Interessen unter einen Hut zu bringen, ist schier unmöglich. Wessen Interesse wiegt also mehr – das der Mutter oder das des Kindes? Eine Antwort auf diese Frage ist nicht zu finden und wird hier auch nicht gefunden.
Regisseur Juan Carlos Cremata Malberti geht es vor allem darum, das Problem zu thematisieren, sich auf die Seite der Kinder zu stellen und den Konflikt konsequent aus ihrer Sicht zu behandeln. Dabei beobachtet er sehr genau die Momente, wo Eltern gedankenlos an ihren Kindern vorbei agieren, unfähig und oftmals nicht willens, sich in deren Gedanken- und Gefühlswelt hineinzuversetzen. Ihnen stellt er zwei selbstbewusste Kinder, insbesondere ein starkes Mädchen, gegenüber, die sich zu wehren und um ihre Interessen zu kämpfen wissen. Stark macht sie ihre Freundschaft, ihre enge Beziehung, in der Jorgito auch weich wie ein Mädchen sein darf und Malú frech und bestimmend wie ein Junge.
Mit Malú Tarrau Broche und Jorgito Miló Avila hat Malberti hervorragende Darsteller gefunden, die sehr natürlich und mit einem wundervollen Esprit agieren und es den jungen Zuschauern leicht machen, sich zu identifizieren. Die Europäische Kinderjury hat deshalb auch Malú Tarrau Broche mit dem Förderpreis "Bester Kinderdarsteller" ausgezeichnet, während sie dem Film selbst eine lobende Erwähnung aussprach. "Viva Cuba", der bereits erfolgreich auf internationalen Festivals, zum Beispiel in Cannes, Miami, Huelva, Havanna und Locarno, gelaufen ist, wurde von der Internationalen Fachjury mit dem Hauptpreis der Stadt Chemnitz bedacht. In der Jury-Begründung heißt es: "Für eine einfache Geschichte, die die Welt und die Perspektive von Kindern ernst nimmt und filmisch adäquat und fantasievoll umsetzt, ohne die politischen Hintergründe auszuklammern."
Kuba hat diesen Film, der übrigens ohne staatliche Filmförderung produziert wurde, für eine Einreichung zur Oscar-Nominierung für den besten ausländischen Film ausgewählt. Drücken wir also Juan Carlos Cremata Malberti die Daumen, dass sein Film auch tatsächlich nominiert wird, und uns, dass er vielleicht auch in die deutschen Kinos kommt.
Barbara Felsmann
Zu diesem Film siehe auch:
KJK 105-1/2006 - Interview - "Ich kann keine Lösung eines Problems anbieten, das nicht zu lösen ist"
VIVA CUBA im Katalog der BJF-Clubfilmothek unseres Online-Partners Bundesverband Jugend und Film e.V.
Keine Mauerspechte, aber Brückenbauer ONE WAY, A TUAREG JOURNEY Zur 100. Ausgabe 3 DAYS OF CINEMA 7 ODER WARUM ICH AUF DER WELT BIN Achvlediani, Nino - "Ich möchte, dass die Kinder noch von einer besseren Welt träumen können" Agthe, Arend - „Beim Kinderfilm ist jeder Konflikt, der erzählt wird, existenziell“ Albers, Margret - "Man muss Kinderfilme mehr als Filme sehen ..." Albers, Margret - "Wir haben die seltene Chance, Fachleute und Adressaten zusammenzuführen" ALS GROSSVATER RITA HAYWORTH LIEBTE AM HIMMEL DER TAG DAS ANDERE UFER AUF LEISEN PFOTEN DAS AUGE DES ADLERS Báez, Irina Gallardo - "Hannelore wollte, dass ich die Isabel spiele, und nicht, dass ich die Isabel bin." BEAUTY AND THE BASTARD BIN ICH SEXY? BIS AUFS BLUT – BRÜDER AUF BEWÄHRUNG BLÖDE MÜTZE! BONHOEFFER – DIE LETZTE STUFE BRAN NUE DAE Burckner, Clara - "Für einen Kinderfilm muss außergewöhnlich intensive Verleiharbeit geleistet werden" Busker, Martin - "Warum dürfen Kinder im Kino nicht weinen?" CAPTURING DAD COMRADES IN DREAMS – LEINWANDFIEBER DANNYS MUTPROBE EINSCHNITTE DIE FARBE DER MILCH DER FLUG DES ALBATROS FREMDE HAUT FREMDER FREUND FROHE ZUKUNFT DIE PROPHEZEIUNG DER FRÖSCHE / DAS GEHEIMNIS DER FRÖSCHE DIE GESCHICHTE VON RICHARD, MYLORD UND EINEM WUNDERBAREN FEUERVOGEL GILLES Grünberg, Cornelia - "Man kann nicht erwarten, dass die Fördergelder möglichst schnell zurückfließen" Grünberg, Cornelia und Heiko Merten - Rückwärts ist kein Weg – Schwanger mit 14 Haase, Jürgen - "Der Kinderfilm hat ein weltweites Publikum, und von daher gibt es auch einen weltweiten Bedarf" Hailer, Thomas - "Das Land Eden für den Kinderfilm gibt es nicht" HALBE PORTIONEN Helmer, Veit - Ein Geschenk für den Sohn HILFE, ICH BIN EIN JUNGE! DER HIMMEL FÄLLT I KNOW YOU KNOW IM GULLY INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS DAS INTERNAT IRGENDWO IN BERLIN IRIS ISKAS REISE DER ITALIENER KAUWBOY Keil, Klaus - "Wir geben mehr als Geld" Kendall, Nicholas - "In die Historie bin ich gegangen, weil ich vor solchem Hintergrund die Charaktere besser herausarbeiten konnte" KINDERFILM IN EUROPA DER KLEINE VOGELNARR König, Inge - Kinderfilm GbmH – eine neue Produktionsfirma in Erfurt Kozik, Christa - "Kinder brauchen leise humanistische und poetische Botschaften" Kravchuk, Andrei - "Jeder muss sich für sein Leben verantwortlich fühlen und dafür etwas tun" DIE LETZTE IHRER FAMILIE LIEBE, LÜGEN UND GEHEIMNISSE LÖCHERKÄSE AUS BETON LOLLIPOP MONSTER LOST HEAVEN LOVITOR Lowenthal, Mark - "Ich habe einfach nach einem wahrhaftigen Ende gesucht" MADE IN GDR MADELIEF – DAS ZEICHEN AUF DEM TISCH DAS MÄDCHEN DAS MÄDCHEN IN DEN TURNSCHUHEN MAGNIFICO Malberti, Juan Carlos Cremata - "Ich kann keine Lösung eines Problems anbieten, das nicht zu lösen ist" MANOLITO, DIE BRILLENSCHLANGE MASOUMEH UND DER SCHNURRBART MAX PEINLICH MIA UND DER MINOTAURUS DER MISTKERL Müntefering, Gert K. - "Wir haben so etwas wie eine neue Sachlichkeit für Kinder eingeführt" MUKHSIN UND ICH Olofson, Christina - "Es geht um Probleme in einer Mädchengruppe, aber es wird insgesamt ein Lebensgefühl vermittelt, das Jungen genauso interessiert" Oplev. Niels Arden - "Es ist der persönlichste Film, den ich bisher geschrieben und gedreht habe" DAS PFERD AUF DEM BALKON PINGPONG PLATZANGST POLLEKE POPULÄRMUSIK AUS VITTULA DIE PUSTEBLUMEN QUATSCH UND DIE NASENBÄRBANDE Redpath, Maryanne und Florian Weghorn - Alles auf Augenhöhe RENN, WENN DU KANNST RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN Rosenbaum, Uwe - "Es geht darum, Mittel und Ideen zu konzentrieren" Rosenbaum, Uwe - Mit wenigen Mitteln viel erreicht DER ROTE ELVIS DER ROTE KAKADU RÜCKBLICK - EINBLICK - AUSBLICK Sahling, Bernd - "Sie hat die Gabe, Brücken zu schlagen ..." SATELLITE BOY Schindler, Christina - "Das übergeordnete Thema in meinen Filmen ist immer das Verhältnis von Fiktion und Realität" Schleinstein, Frank - "Eigentlich bist du verrückt, einen Film zu drehen, der völlig gegen den Strich geht" Schmidt, Manfred - "Wenn es ein gesellschaftlicher Wunsch ist, dass Kinder sich mit Filmen auseinander setzen, dann müssen wir dafür auch etwas tun" SCHULD SIND IMMER DIE ANDEREN DIE SEEKÖNIGIN SKELLIG Svarcova, Iva - "Mich interessieren einfache Menschen, die sehr viel bewegen können" THE BLACK BALLOON THE MIGHTY CELT THE WORD EIN TICK ANDERS DER TRAUM TROMMELBAUCH Ungureit, Dagmar - "Mit offenem Blick den Märchen neu annähern" DER VERZAUBERTE EINBRECHER VIVA CUBA VOM ABSCHIEDNEHMEN UND TRAURIGSEIN WAS AM ENDE ZÄHLT WER, WENN NICHT WIR WIE DURCH DUNKLES GLAS Wiedemann, Dieter - Studiengang für Kinderfilm und Kinderfernsehen an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg geplant Wild, Anne - Den Kindern ihr Märchen geben WO DER ELEFANT SITZT WORLDS APART Zylla. Renate - 19 Jahre KinderFilmFest Berlin