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Ausgabe 101-1/2005

"Für Kinder darf diese Geschichte nicht tragisch enden"

Gespräch mit der Elsa Kvamme, Regisseurin und Drehbuchautorin des Films "Fia!"

(Interview zum Film FIA!)

KJK: Das Thema "Pflegekind/Pflegefamilie" ist für einen Kinderfilm eher ungewöhnlich. Wie sind Sie darauf gekommen?
Elsa Kvamme: "Auf einer meiner vielen Reisen sah ich zu einer Zeit, als alle Kinder eigentlich in der Schule sind, einen etwa achtjährigen Jungen mit seiner kleinen Schwester, die von der Mutter an der Hand gehalten wurden. Ich merkte, der Junge wollte nicht, dass ich ihn sehe. Ich habe noch oft solche Kinder getroffen, auch ältere, Kinder, die nichts finden, die auf der Straße sind, sich prostituieren oder drogensüchtig sind. Viele von ihnen haben dieselbe Geschichte, nämlich sehr jung eine große Verantwortung zu tragen, dabei loyal und mutig sein zu müssen. Das war für mich der eine Ausgangspunkt. Der andere ist, dass Eltern sehr viele Rechte haben, sie können ein Kind hin- und herschieben, zwei Monate hier, zwei Monate dort, sie benutzen die Kinder wie einen Ball und das ist schrecklich für ein Kind. Schließlich bin ich auf das Buch 'Fia Barnet' von der norwegischen Autorin Gunn Bohmann gestoßen, die auch mit solchen Kindern arbeitet. Es hat mich sehr berührt, aber im Kino muss man vieles anders zeigen. Bereits als Kind dachte ich, im Kino muss alles viel größer sein. In diesem Sinn bin ich kindlich geblieben, ich möchte, dass die Emotionen im Kino sehr stark sind, größer als bei einer realistischen Geschichte, dass alles mit den Augen der Kinder gesehen wird."

Haben Sie die Romanvorlage stark verändert?
"Ja, aber den Handlungsfaden selbst habe ich beibehalten, dass das Mädchen von der Mutter getrennt wird, dass sie zunächst gegen die Pflegeeltern ankämpft, dass sie sich schwört, sie nicht zu lieben. Auch das Drama mit dem Hund und das Ende der Geschichte habe ich nicht verändert. Aber die Idee mit dem Clown und die Szenen in der Schule kamen von mir."

Wie haben Sie die Hauptdarstellerin Klara Døving gefunden?
"Das war wirklich ein Wunder. Ich hatte sie zusammen mit ihrer Mutter zufällig getroffen, ihre Mutter kannte ich, weil sie vor zehn Jahren einmal in einem kleinen Theaterstück als Schauspielerin für mich tätig gewesen ist. Damals war sie gerade mit Klara schwanger, danach hatte ich kaum mehr Kontakt mit ihr, zumal sie die Schauspielerei aufgab. Als ich Klara nun sah, entsprach sie genau der Vorstellung, die ich mir von Fia gemacht hatte, und fragte Klara, ob sie für die Rolle vorsprechen wolle. Noch am Abend rief die Mutter an und sagte zu. Nach drei Proben stand ihre Besetzung fest und ich konnte mir nicht vorstellen, noch eine bessere zu finden. Das war ein großes Glück, denn normalerweise sind für so eine wichtige Kinderrolle Tausende von Castings erforderlich, ich hatte insgesamt nur etwa 30."

Wie haben Sie mit Klara gearbeitet? Die Rolle fordert sehr viel von ihr.
"Zunächst war es ein großer Vorteil, dass sie schon älter war, als es ihrer Rolle entspricht, aber für ihre zehn Jahre ist sie noch relativ klein gewesen. Jüngere Kinder hätten mit den starken Gefühlen, die diese Rolle erforderte, noch nicht richtig umgehen können. Klara hat das Drehbuch nie gelesen; ich habe ihr die Geschichte erzählt und einmal war sie ganz böse und fragte, ob Fia denn zu ihrer Mutter zurückkehren werde, sie müsse das wissen. Drei Wochen vor dem eigentlichen Drehbeginn sind wir mit ihr und den anderen Schauspielern einzelne Szenen durchgegangen und haben uns über die jeweiligen Gefühlslagen verständigt. Das war wichtig, denn wir konnten nicht chronologisch drehen. Beim Drehen selbst war Klara sehr präzise, erhielt auch Unterstützung von ihrer Mutter. Es war sehr einfach, mit ihr zu arbeiten, sie war nie müde, obwohl die Drehtage für sie sehr lang waren."

War sie dann mit dem Film selbst zufrieden?
"Ich glaube, ja. Sie ist eine scheue Person, will kein Star sein, ist stolz auf sich, aber auch kritisch. Sie meinte, in zwei Szenen sei sie wirklich schlecht gewesen. Ich fand das gar nicht! Gerade in der einen Szene im Tivoli mit der Mutter kommt deutlich heraus, dass sie der Mutter nur etwas vorspielt, eigentlich aber sehr enttäuscht ist."

Sowohl die Pflegeeltern als auch der Sozialarbeiter beurteilen im Film ihre eigene Kindheit als schwierig, wieso wird das erwähnt?
"Gegenüber einem Kind muss man ehrlich sein. Pflegekinder sind schwierig und es ist normal, dass man auch böse auf sie wird. In Norwegen wurde die Szene, in der die Pflegemutter böse auf Fia wird und sie schlägt, sehr kontrovers beurteilt, einige fanden gar, dann dürfe sie keine Pflegemutter sein. Aber genau das ist der Punkt, man muss nicht perfekt sein, man muss lieben und um die Liebe der Kinder kämpfen. Wenn alle nur nett sind, wird es keine echte Entwicklung geben. Alle, die mit Kindern arbeiten, wissen über die Grenze, nach der man selbst kindlich wird, ganz spontan wie ein Kind reagiert. Allerdings muss man anschließend mit dem Kind darüber sprechen und ihm erklären, wie es zu solchen Gefühlsausbrüchen kommen konnte, etwa welche Erfahrungen man selbst als Kind gemacht hat."

Das Jugendamt fällt seine Entscheidungen sehr spontan, stellt die Mutter vor vollendete Tatsachen.
"Vielleicht kam das im Film etwas zu kurz. In der Buchvorlage und in meinem Manuskript kommt klar heraus, dass die beiden Sozialarbeiter viel mit der Mutter diskutiert haben, ihr auch Briefe schrieben, die Fia alle wegwirft. Da sie bereits acht Jahre alt ist und längst zur Schule gehen müsste, war klar, dass nun konkret etwas passieren musste. Hätte ich diese Auseinandersetzungen mit dem Sozialamt stärker in den Mittelpunkt gerückt, wäre es vielleicht nicht mehr so einfach gewesen, Fias starke Liebe zu ihrer Mutter noch glaubhaft zu vermitteln – und der Film wäre viel länger geworden."

Wieso geschieht Fias Annäherung an die Pflegefamilie zuerst über den Pflegevater und nicht über die Pflegemutter?
"Das ist sehr natürlich, denn sie kannte ihren richtigen Vater nicht und die Mutter wollte nicht über dessen Tod sprechen. Sie begreift das erst in der Szene, als sie mit dem Pflegevater ihren Vogel begräbt. Ich habe ein ähnliches Verhalten auch schon bei anderen Kindern erlebt. Oft wünschen sie dann, dass dieser neue Vater die leibliche Mutter heiratet, aber das wäre ein Drama geworden."

Haben Sie diesen Film speziell für Kinder gemacht?
"Ja, aber ich hatte trotzdem Angst, er könnte für Kinder nicht funktionieren. Wir machten in der Schnittphase des Films mehrere Testvorführungen, bei denen die Kinder alle sehr positiv reagierten und vom Film berührt waren. Allerdings ist er in Norwegen kommerziell nicht so erfolgreich wie ich es mir erhofft hatte, zumal ich ihn auch als Familienfilm sehe, den sich die ganze Familie gemeinsam ansieht. Er hatte dort bisher etwa 40.000 Zuschauer, das ist nicht schlecht, aber die erfolgreichsten Kinderfilme haben bei uns bis zu 200.000 Zuschauer. Viele kommerziell erfolgreiche Kinderfilme sind allerdings 'Plastik', sie werfen nur kleine Scheinprobleme auf, aber die Wirklichkeit ist heute für Kinder sehr schwer und viele haben Angst, dass die Eltern sie verlassen könnten und aus ihrem Leben verschwinden. Ich wollte, dass die Kinder bewusster mit diesen Gefühlen in Kontakt kommen."

Im Gegensatz zur Realität hat der Film ein klares Happy End. War das von Anfang an klar?
"Ja, das hat mit dem Unterschied zwischen einem Kinderfilm und einem Film für Erwachsene zu tun. Für Kinder darf diese Geschichte nicht tragisch enden. Und ich halte das Ende auch für realistisch, denn für Fia eröffnet sich ein neues Leben, in dem sie Kind sein darf, neue Freunde gewinnt. Aber sie verlässt die Mutter nicht – sie kann jederzeit wieder in Fias Welt eintreten."

Interview: Holger Twele

 

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Liste - Interview

 

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Niels Arden - "Es ist der persönlichste Film, den ich bisher geschrieben und gedreht habe"| Osawa. Yutaka - Osawas Film gegen das Vergessen| Ovashvili, George - "Ich habe diesen Film meiner unglücklichen Heimat gewidmet." | Overweg, Calle - "Den sozialen Betroffenheitsfilm kann man Kindern nicht anbieten"| Overweg, Calle und Volker Ullrich - Unterhalten mit Welthaltigkeit| Oz, Frank - "Die Muppets erobern Manhattan"| Palombo, Joel - "Ich möchte ein Kino, das zum Fragen herausfordert"| Paulus, Wolfram - Distanz und Achtung – das ist das Rezept| Payer, Peter - "Ich fand die Geschichte von drei Generationen, die in einem Haus leben, sehr reizvoll"| Peck, Raoul - "Die Männer gehen, die Kinder bleiben"| Peters, Maria - "Diese Geschichte hat viel mit meinen eigenen Erfahrungen als Kind zu tun"| Peters, Maria - "Für mich ist wichtig, dass Kinder mit Respekt betrachtet werden"| Pieck, Kai S. - "Mir fehlt nicht nur in vielen Kinder- und Jugendfilmen, sondern überhaupt in deutschen Filmen der Raum für die Phantasie"| Pieters, Guido - "Ein Film ohne Publikum ist kein Film"| Pimenta, Pedro - "Heute braucht man fünfmal so viele Nüsse"| Plattner, Enrico - "Ich lebe sehr gern in der Welt der Kinder"| Pöldma, Janno und Heiki Ernits - "Wir wollten einfach nur einen guten Film machen, der Kindern gefällt"| Preuschhof, Sabine - "Wir wollen das Kulturgut Märchen lebendig halten"| Preußler, Otfried - "Ich betrachte das Schreiben von Geschichten für Kinder nicht als literarische Tätigkeit zweiten oder fünften Ranges"| Prijomichov, Valerij - Die ganze Geschichte aus dem Leben gegriffen| Proskar, Danielle - "Mit Kindern zu drehen ist sehr bereichernd – ein ständiger Sonnenschein am Set"| Radke, Hans-Dieter - Die Welt des Märchens – neuer Programmschwerpunkt des Zweiten Deutschen Fernsehens| Rambeck, Johann - Aus einer anfänglich noch kleinen Idee wurde eine richtig große Bewegung ...| Ramezani, Gholamreza - "Man darf nie aufgeben!"| Ranisch, Axel - "Ich wollte mal etwas für Kinder machen, weil ich von Kindern umgeben bin"| Ray, Satyajit - "Das Königreich der Diamanten"| Reding, Benjamin - Gefühl der Machtlosigkeit| Redpath, Maryanne und Florian Weghorn - Alles auf Augenhöhe| Reich, Uschi - "Ich denke, dass die Intelligenz des Publikums wächst"| Reich, Uschi - "Welcher Name garantiert heute schon Erfolg?"| Ried, Elke - "Das tapfere Schneiderlein" kehrt zurück| Ried, Elke - "Die Grundstimmung ist lebensbejahend"| Ried, Elke - "Es hat sich auch vieles zum Positiven verändert"| Ried, Elke - Nestwärme für den Spatzen in einer kargen Zeit| Riedlsperger, Erhard - "Mit dem Mädchen mitfühlen" | Rieman, Ziska und Luci van Org - "Wir wären ein schönes Duo Infernale gewesen"| Rosenbaum, Marianne - "Ich dachte, es wäre ganz leicht, dieses Buch zu verfilmen"| Rosenbaum, Marianne - "Lilien in der Bank"| Rosenbaum, Marianne - "Peppermint Frieden"| Rosenbaum, Uwe - "Es geht darum, Mittel und Ideen zu konzentrieren"| Rosenbaum, Uwe - "Leider stecken die öffentlich-rechtlichen Sender ihr Geld ins Serielle"| Rosenbaum, Uwe - Mit wenigen Mitteln viel erreicht| Rosenmüller, Marcus H. - "Ich habe den Film nicht nur für Bayern gemacht!"| Roslaniec, Kasia - "Menschen sind offensichtlich austauschbar"| Rosslenbroich, Gabriele - "Wir sind überzeugt, dass man Kindern das Medium Film im Kino näher bringen muss"| Rothkirch, Thilo Graf - "Wir haben über die Jahre eine eigene Welt aufgebaut"| Rothkirch, Thilo Graf - "Wir haben einen hohen Anspruch"| Rothkirch, Thilo Graf - "Wir können stringenter produzieren, wenn alles in einer Hand bleibt"| Rottländer, Yella - "Wim Wenders ist begnadet im Umgang mit Kindern beim Drehen" | Ruzowitzky, Stefan - "Tempo steht für Rave-Kultur"| Sahling, Bernd - "Sie hat die Gabe, Brücken zu schlagen ..."| Sahling, Bernd - "Wie viel Ratlosigkeit können wir Kindern in einem Film zumuten?"| Sahling, Bernd - Mut zur Stille und zur Langsamkeit| Salvatores, Gabriele - "Keine Angst zu haben bedeutet für mich Freiheit"| Saparov, Usman - "Ich möchte die Kinder sensibilisieren dafür, dass es menschliche Güte gibt und dass daneben aber auch eine teuflische Politik existiert"| Saparow: Usman - Den Kindern eine andere Beziehung zur Natur plausibel machen| Schäfer, Horst - "Eine Menge Wünsche von draußen und viele Ideen aus eigenem Hause" | Schäfer, Horst - "Um die Zukunft des Kinderkinos ist mir nicht bange"| Schäfer, Horst - "Wir müssen uns an die vorgegebene Zielgruppe halten"| Schäfer, Horst - 25 Jahre KJF| Schardt, Andreas - "Für viele ist die Förderung durch das Kuratorium so etwas wie ein Gütesiegel"| Schatalowa, Elena - "Die Grundidee war, einen schönen realen Märchenfilm zu drehen"| Schesch, Stephan - "Die Schublade Trickfilm gleich Kinderfilm ist sehr deutsch"| Schindler, Christina - "Das übergeordnete Thema in meinen Filmen ist immer das Verhältnis von Fiktion und Realität"| Schindler, Christina - "Ich habe gespürt, das ist mein Medium"| Schindler, Christina - "Sich fügen, dagegen muss ich einfach rebellieren!"| Schindler, Rosi - "Ich habe alles gut verkraftet"| Schleinstein, Frank - "Eigentlich bist du verrückt, einen Film zu drehen, der völlig gegen den Strich geht"| Schmid , Alice - "Keine Erklärungen, kein Kommentar"| Schmid, Hans-Christian - Eine Hauptfigur, die leidenschaftlich ein bestimmtes Ziel verfolgt| Schmid, Johannes und Philipp Budweg - "Uns geht es um inhaltliche Fragen, nicht um oberflächlichen Erfolg"| Schmid, Johannes und Philipp Budweg - Vom klanglich attraktiven Titel "Wintervater" zur heller anmutenden "Wintertochter"| Schmidt, Gerhard - "Keine Angst vor den Amerikanern"| Schmidt, Manfred - "Wenn es ein gesellschaftlicher Wunsch ist, dass Kinder sich mit Filmen auseinander setzen, dann müssen wir dafür auch etwas tun"| Schmidt, Renate - Das Fernsehen darf nicht der beste Freund der Kinder werden| Schmitt, Eric-Emmanuel - "In unseren Städten versteckt man den Tod"| Schmitz, Oliver - "Das Land hat mich geprägt| Schneider, Wolfgang - Kulturelle Bildung ist nicht Event-Kultur| Schoemann, Michael - "Hot Dogs – Wau, wir sind reich"| Schreitmüller, Andreas - Gespräch mit Andreas Schreitmüller| Schröder, Claudia - "Ich möchte vor allem keine pädagogischen Filme machen" | Schuchardt, Friedemann - "Alleingänge haben keine Ãœberlebenschance"| Schuchardt, Friedemann - "Ich war eigentlich immer Pionier"| Schuhler, Juliane - "Marcel ist antiautoritär aus sich heraus"| Schwochow, Christian und Matthias Adler - "Man wacht morgens auf und dann ist eine Figur da – und die hieß ganz schnell Marta"| Senft, Haro - "Jakob hinter der blauen Tür"| Seth, Gaurav - "In dem Film stecken eine Menge eigener Gefühle"| Shaul, Dror - "Sweet Mud ist der bessere Titel"| Shortland, Cate - "Die Kinder von Mördern sind keine Mörder"| Siddiquie, Sabu - "Wir stehen noch ganz am Anfang"| Sieben, Thomas - "Der Film ist ein Experiment"| Siegert, Hubertus - ... von der Stimmung des Films und ihrer eigenen Ausstrahlung als Klasse sehr beeindruckt| Silber, Rolf - Kinderfilme: Mit Emotionen gegen Vorurteile | Simon, Rainer - "Sich an den bestehenden Verhältnissen reiben"| Simon, Rainer - Mut zum Risiko, Rat vom Schamanen, Verabredung zum Spiel| SkarsgÃ¥rd, Stellan - Gespräch mit Stellan SkarsgÃ¥rd| Solito, Auraeus und Raymond Lee - "Ja, wir sind arm, aber nicht im Geist!"| Solrun, Maria - "Wenn es um Liebe und Freundschaften geht, spielt die Herkunft keine Rolle"| Sommer, Gudrun - "Der DEFA-Kinderdokumentarfilm hat seine Spuren hinterlassen"| Sommer, Gudrun und Katya Mader - "Junge Menschen sind neugierig gegenüber Filmen über ihre Lebenswirklichkeit"| Sommer, Gudrun und Petra Schmitz - "Wir wollen möglichst viele Kinder erreichen"| Sonnenschein, Sabine und Joachim Steinigeweg - "Unser Anspruch war immer, nicht nur das zu zeigen, was sowieso schon in den Kinos zu sehen ist"| Spyrou, Dimitris - Die Liebe des ganzen Teams gehörte diesem Film| Stacke, Manuela und Katrin Milhahn - "Es gibt nicht viele Filme, die Kinder noch interessieren und trotzdem auch schön sind für Erwachsene" | Standaert, Dominique - "Keine Lanze für den Terrorismus"| Stark, Ulf - "Bei einem guten Kinderfilm sollte man alle Fäden wieder zusammenbringen"| Starost, Antje und Hans Helmut Grotjahn - "Die Entdeckung des Gesprächs"| Starost, Antje und Hans-Helmut Grotjahn - "Es ist wie ein Zeitsprung"| Steyer, Christian - Es gibt nichts Berührenderes als Einfachheit| Strand, Rose-Marie - "Produzenten und Regisseure sollten mehr wagen"| Strigel, Claus - "Kinder müssen lernen dürfen"| Strigel, Claus - echt tu matsch| Strigel, Claus - Unterhaltung mit Qualität| Sugmakanan, Songyos - "Ich bin ein Fan von Horror-Filmen"| Svarcova, Iva - "Mich interessieren einfache Menschen, die sehr viel bewegen können"| Svardal, Renate - CIFEJ öffnet sich für neue Mitglieder| Sycholt, Stefanie - "Eigentlich wollte ich Schauspielerin werden"| Tabak, Hüseyin - "Man muss eine menschliche Lösung finden"| Tafel, Sybille - "Kindern traue ich von ihrer Phantasie her mehr zu als Erwachsenen"| Taihyung, Lim - Während der Dreharbeiten dachte ich viel über Glauben und Religion nach| Talebi, Mohammad Ali - "In meinem Land fühle ich mich oft sehr einsam"| Talebi, Mohammad-Ali - "Ich will das Echte aus jedem herausholen"| Tasdiken, Atalay - "Alles, was in dem kleinen Dorf in Anatolien passiert, wird durch die Tradition, die Hierarchie und nicht durch das Gesetz bestimmt"| Terc, Milon - "Der Kinderfilm war immer ein wichtiger Bestandteil unserer Produktionsarbeit"| Theede, Christian - "Wir setzen nicht auf den Lügner und Aufschneider, sondern auf die Schlauheit des kleinen Mannes"| Tirard, Laurent - "Das Parfüm der Kindheit"| Tolentino, Rommel - Du musst zu dem stehen, was du bist, und was draus machen – so wie Nono| Tuomainen, Hannu - "Es gibt immer Hoffnung"| Ungureit, Dagmar - "Mit offenem Blick den Märchen neu annähern"| Unterberg, Hannelore - "Ich möchte die Kinder immer etwas ermuntern"| Uranchimeg, Nansalmaagyn - "Jeder Film hat sein eigenes Schicksal"| Urchs, Wolfgang - "Der Zeichenfilm ist ein modernes Medium"| Urchs, Wolfgang - "Wir haben versucht, eine Phantasie-Welt zu schaffen, die die Phantasie anregt, Spannung vermittelt und so richtig Spaß macht" | van der Meulen, Karst - "Machen nur Idealisten Kinderfilme?"| van Kilsdonk, Nicole - "Ganz dicht an die Hauptfigur heran"| van Rijckeghem, Jean-Claude - "So visuell wie möglich"| Vávrová, Dana - Kinder sind die wahren Helden| Vergés, Rosa - Man kann sein ganzes Leben lang Kind sein ...| Verhoeven, Michael - „Die Serie wäre so nicht gemacht worden, wenn in den Redaktionen so gedacht worden wäre wie in der Gesellschaft“| Vilsmaier, Joseph - Die Entscheidung für den Filmschluss fiel in den Previews – nicht am Schneidetisch| Vollmar, Neele Leana - "Ich wusste, dass ich diese Geschichte mit vollem Herzblut erzählen muss"| von Traben, Tina - Schade, dass nicht mehr Originaldrehbücher im Kinder- und Jugendbereich verfilmt werden| Vorlícek, Václav - "Ich wollte sie befreien und in das normale Leben führen"| Walther, Connie - "Leitfiguren braucht man immer"| Wedel, Karsten - "Wir müssen Menschenfilme machen"| Wedel, Karsten - Eine neue Erfahrung| Wendel, Linda - Gespräch mit Linda Wendel, | Wessel, Kai - "Dieses Sommer-Sonne-Wind-Urlaub-Gefühl überspringen lassen"| Wessel, Kai - "Es war eine große Freude zu beobachten, welche Kraft in den kleinen Menschen steckt"| Westmeier, Inigo - "Man sieht quasi nur rote Punkte!"| Wheeler, Anne - "Ich denke, die Leute sind es langsam leid, immer Filme wie 'Rambo' zu sehen"| Wiedemann, Dieter - Studiengang für Kinderfilm und Kinderfernsehen an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg geplant| Wiehle-Timm, Heike - "Größere Toleranz wäre schön"| Wielopolska, Brita - Eine Lovestory für Kinder| Wigand, Tomy - "Emotion ist mir total wichtig"| Wild, Anne - Den Kindern ihr Märchen geben| Wolf, Klaus Peter - "In dieser irren Wut auf die Erwachsenenwelt und in der Auflehnung gegen sie, darin trägt Sven ganz viele Züge von mir."| Wolpert, Bernd - "Kinder und Jugendliche sind unser wichtigste Zielgruppe"| Wullenweber, Hans Fabian - "Als ob das Glück an dieser Idee klebte"| Zaritzki, Igor - "Es ging mir einfach um eine emotionale Geschichte"| Zeitlin, Benh - "Poesie und Lyrik einer außergewöhnlichen Kindheit"| Zeuschner, Miko - "Ohne die Filmförderung Hamburg wäre das Projekt nicht zustande gekommen"| Zheng, Dong-Tian - "Zurzeit thematisieren viele Kinderfilme das Verhältnis der Generationen"| Ziegenbalg, Oliver - Ich möchte, dass die Menschen so miteinander umgehen wie in meinen Filmen| Zvirbulis, Armands - "Der Produzent hat mir vertraut"| Zylla. Renate - 19 Jahre KinderFilmFest Berlin|


KJK-Ausgabe 101/2005

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